Vortrag zu dem Thema: „Spielen ist gesund…“

Der Förderverein der Grundschule im bunten Dreieck Westerbeck e.V. hatte am Donnerstag 20.02.2020 um 19.30 Uhr zum Vortrag „Spielen ist gesund…“ eingeladen.

Die Logopädin Anne Müller präsentierte den Zuhörern und Zuhörerinnen zahlreiche wichtige pädagogische und entwicklungsfördernde Aspekte des „Alleskönners“ Spielens, insbesondere für Kinder. Beim Spielen entwickelt, übt und festigt das Kind in den verschiedensten Entwicklungsbereichen grundlegende Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse, wie zum Beispiel:

• Selbstwertgefühl, Selbstbestätigung und Selbstvertrauen
  • Denkfähigkeit und Kreativität
  • Verantwortung für sich und andere
  • Einfühlungsvermögen, Verständnis für andere und Gemeinschaftsgefühl, Konfliktfähigkeit, das Einbringen und Überdenken des eigenen Standpunkts…
  • Einhalten von Regeln und Aushalten von Enttäuschung und Misserfolg
  • Wissen, wie man lernt und Wissen erwirbt.

All dies kann man seinem Kind nicht direkt „beibringen“. Vielmehr eignet es sich diese Fähigkeiten selbst an – oft im Austausch mit anderen, bei dem es seine eigenen Interessen und Ideen mit einbringt…und all das geschieht bis zum Schulalter – und auch noch darüber hinaus – in erster Linie im Spiel.

Frau Müller gab den Zuhörerinnen und Zuhörern abschließend 8 Tipps mit auf den Weg, um das Spielen der Kinder zu fördern und zu unterstützen:

1. Terminkalender der Kinder leeren
  2. Den richtigen Ort zum Spielen wählen
  3. Weniger Spielzeug ist mehr
  4. Keine Angst vor Langeweile
  5. Interesse zeigen für das Spieles des Kindes und dessen Kreativität loben
  6. An der frischen Luft spielen
  7. Raus in die Natur und dort auf Entdeckungsreise gehen
  8. Spielen mit dem Lernen verbinden (Gesellschaftsspiele Malspiele, Lernspiele nutzen

Vielen Dank an unseren sehr engagierten Förderverein der Grundschule im bunten Dreieck Westerbeck, der diesen Vortrag für alle Eltern angeboten hat!

24. Februar 2020