Betreuung

Im Rahmen der sogenannten Verlässlichen Grundschule werden unsere Schülerinnen und Schüler außerhalb der Unterrichtsstunden in der Zeit zwischen 7.55 Uhr bis 12.55 Uhr verlässlich betreut. Eine verbindliche Anmeldung zur Betreuung für ein Halbjahr ist hierfür allerdings die Voraussetzung, ebenso eine durchgehende Teilnahme für den angemeldeten Zeitraum.

In dieser Zeit haben unsere Schülerinnen und Schüler entweder Unterricht oder in der 1. bzw. 5. Std. je nach Stundenplan eine Betreuung durch unsere Pädagogischen Mitarbeiterinnen. Von 7.55 bis 8.10 Uhr ist eine Frühaufsicht vor Ort.

In den Betreuungsstunden haben die Kinder die Möglichkeit, frei zu spielen oder verschiedene, wechselnde Angebote anzunehmen. Hierzu verfügt unser Betreuungsteam über eigene Spiel- und Bastelmaterialien wie z.B. Gesellschaftsspiele, Spielzeuge wie Playmobil und andere, Malutensilien, Bastelmaterial und vieles mehr. Manchmal wird auch gekocht.

Die Betreuung findet in den jeweiligen Klassenräumen statt oder, wenn das Wetter es zulässt, auch im Freien auf dem Schulhof. Dabei wird auf den Spielgeräten geturnt, Fußball gespielt und auch die Spielzeugausleihe genutzt. Von Zeit zu Zeit werden auch kleine Wanderungen unternommen.

Durch die Bewegung und das soziale Miteinander erhalten die Kinder während der Betreuungsstunden die Möglichkeit, ihr sozialen Kompetenzen auch außerhalb des Klassenverbandes zu erweitern, so dass diese Zeit eine sinnvolle Ergänzung zum regulären Unterricht darstellt.