EMiL und die Computer im Unterricht

Einmal im Jahr nimmt jede Klasse mit 6 Unterrichtsstunden am EMiL-Projekt (Elektronische Medien im Lernalltag) teil. Dieses Projekt läuft seit dem Schuljahr 2009/2010. Ziel des Projektes ist es, unsere Schülerinnen und Schülern altersgemäß an Nutzung der Computer heraunzuführen und ihnen die wichtigsten Grundlagen im Umgang mit PCs zu vermitteln.

Zu diesen Grundlagen gehören
1. Kennenlernen der Peripheriegeräte
2. Umgang mit der Maus
3. Grundlagen der Textverarbeitung
4. Nutzung des Internets

Alle Schülerinnen und Schüler bekommen altersangemessen die einfachsten Grundlagen vermittelt und lernen in jeder Klassenstufe etwas Neues dazu. Zunächst werden einfache Grafiken aus Formen hergestellt, später wird dann auch mit Texten und Bildern gearbeitet, Inhaltsverzeichnisse werden erstellt, Suchmaschinen kennen gelernt oder Referate konzipiert u.a. Aber auch das richtige Ein- und Ausschalten sowie die Nutzung von Lernsoftware wird geübt.

Das EMiL-Projekt gibt es an dieser Schule bereits seit 2009; es wurde seinerzeit in Kooperation mit der Buttings Akademie und der ABC Computerschulung von Antje Baum entwickelt und ist inzwischen zum festen Bestandteil der schulischen Arbeit geworden. Alle Schülerinnen und Schüler sind seitdem immer wieder mit großer Begeisterung bei der Sache. Aufgrund der Erfahrungen aus dem EMiL-Projekt wird der Computer auch im regulären Unterricht ganz selbstverständlich von den Kindern als Informationsgeber und Hilfe beim Gestalten von Referaten genutzt. Sie kennen verschiedene Kindersuchmaschinen und wissen, wie man mit verschiedenen Lernprogrammen arbeitet. Auch der Westermann Verlag aus Braunschweig war kürzlich zu Besuch, um sich über unser EMiL-Projekt zu informieren!

Außerhalb des EMiL-Programms arbeiten alle Klassen im Deutsch- und Mathematikunterricht regelmäßig an den PCs und Laptops sowohl im Computerraum als auch in den Klassen.

Sie nutzen die von den Schulbuchverlagen passend zu unseren Lehrwerken entwickelte Lernsoftware zum Üben und Vertiefen des Gelernten. Auch für Antolin werden fleißig Punkte gesammelt.