Beratung

In den ILE-Gesprächen (zur individuellen Lernentwicklung), in vertraulichen Einzelberatungen (telefonisch sowie nach vorheriger Terminabsprache) sowie in den Beratungsgesprächen zur Schullaufbahn werden die Erziehungsberechtigten systematisch über den Lernstand, die Lernentwicklung und die Fördermöglichkeiten ihres Kindes beraten. Die Beratungsinhalte werden dokumentiert.

Die zuständigen Förderschulen und mobilen Dienste unterstützen uns durch Beratung im Bereich Inklusion und bei Schulwechseln. Zudem nutzen wir bei Bedarf die Beratung des BUG-Teams des Landkreises Gifhorn für die gemeinsame Erziehungsarbeit mit den Eltern sowie zur Fortbildung und Beratung der Lehrkräfte für die pädagogische Arbeit in der Schule.

Bei Auffälligkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen beraten wir die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler hinsichtlich schulischer und außerschulischer Förderangebote.

Bei Bedarf beraten wir Eltern weiterhin bzgl. der Hilfsangebote von Jugendamt, Bildung und Teilhabe, Familienberatung, Erziehungslotsen, Familienhelfer, Schulbegleiter sowie über weitere Einrichtungen wie der Erziehungsberatung und der diagnostischen Zentren in Wolfsburg, Celle und Braunschweig. Weiterhin empfehlen wir im Einzelfall den Besuch des Kinderpsychologen, Augenarzt, HNO-Arzt und Orthoptisten und verweisen auf Ergotherapie und Logopädie sowie die örtliche ADHS-Selbsthilfegruppe und den Kinderschutzbund. In besonderen Fällen arbeiten wir mit diesen Einrichtungen zusammen und nehmen selbst deren Beratung in Anspruch. Zu Hilfeplangesprächen des Jugendamtes werden die betreffenden Lehrkräfte nach Bedarf des Jugendamtes eingeladen.

Unter Kontakt/Weitere finden Sie die Adressen von drei ausgewählten Einrichtungen.