Lesen

Unsere Schülerinnen und Schüler nutzen regelmäßig unsere Bücherei, um sich mit neuen Büchern zu versorgen. Insgesamt stehen über 2700 Bücher für die Ausleihe zur Verfügung. Es gibt Bücher über Natur und Tiere und im Besonderen über Pferde, über Wissen im Allgemeinen, Kochbücher, Fußballbücher, Bücher für Leseanfänger, englische Bücher, Märchen, Baumhausgeschichten sowie zahlreiche weitere Bücher der Kinder- und Jugendliteratur.

Die Bücher dürfen zwei Wochen lang ausgeliehen werden. Zahlreiche „Lese-Eltern“ betreuen ehrenamtlich in der Bücherei-Stunde der Klasse die Ausleihe und Rückgabe der Bücher und sorgen damit dafür, dass die Büchereistunde stattfinden kann. Vielen Dank an unsere „Bücherei-Eltern“ für den stets reibungslosen Ablauf!

Seitens der Schule ist Frau Hinrichs Ansprechpartnerin für die Schulbücherei. Sie kümmert sich um den Bestand sowie um Neubeschaffungen und um die Einweisung der „Bücherei-Eltern“.

Seit 2013 sind an unserer Schule ehrenamtliche Lesehelfer und Lesehelferinnen der Stiftung „Zeit stiften“ im Einsatz. Zur Zeit sind dies Herr Neumann, Frau Hermann und Frau König. Alle drei unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler beim Lesenlernen und üben mit ihnen, immer flüssiger bekannte und unbekannte Texte zu lesen und das Gelesene zu verstehen. Wir freuen uns sehr über diese ehrenamtliche Unterstützung, denn Lesen gehört zu den Schlüsselkompetenzen, die jedes Kind in der Grundschule erwerben sollte.