Kunst, Gestalten & Co

Regelmäßig fahren einzelne Klassen mit dem Art Mobil ins Kunstmuseum Wolfsburg, um dort kindgerecht durch die aktuellen Ausstellungen geführt zu werden und anschließend in einem Workshop eigene Kunstobjekte zum Ausstellungsthema herzustellen.

Im Kunstunterricht lernen wir verschiedene Stifte, Farben und Arbeitstechniken kennen. Mit Wasserfarben, Wachsmalern aber auch mit Buntstiften und dem Bleistift gestalten wir unsere eigenen Kunstwerke mit vielen Themen aus unserer Welt um uns herum. Mit selbst gebastelten Fensterbildern aus Tonpapier verschönern wir die Glasflächen (Fenster?) in unseren Klassenräumen, den Fluren und der Pausenhalle.

Im  Fach Textiles Gestalten lernen wir viel über Wolle und Stoffe. Wir erfahren, dass die Wolle nicht nur vom Schaf kommt und ein Stoff ganz unterschiedlich sein kann. Natürlich verarbeiten wir auch die Wolle und die Stoffe. So stellen wir im 3. Schuljahr Kordeln her, wickeln Pompons, aus denen kleine Tiere gestaltet werden, stricken lange Schals mit den Händen oder mit der Strickliesel. Wir verarbeiten die Wolle auch zu einem Gewebe. Auf kleinen Webrahmen weben wir Teppiche, Bilder oder Figuren. Im 4. Schuljahr dann arbeiten wir mit Stoffen. Wir lernen, wie ein Stoff aufgebaut ist und wie man Stoffe miteinander verbindet. Mit unterschiedlichen Nadeln nähen wir kleine Monster oder Tiere, die wir dann noch besticken oder mit Filz oder Knöpfen verzieren. Es entstehen immer schöne kleine Dinge, die in der Schule ausgestellt werden, die man selber gerne mit nach Hause nimmt oder verschenken kann.

Im Werkunterricht arbeiten wir u.a. mit den Werkstoffen Holz, Metallfolie, Draht, Papier und Pappe, Ton bzw. Modelliermasse. Wir stellen Werkstücke her, die die Schülerinnen und Schüler direkt nutzen können, beispielsweise Puzzle, Tischtennischläger, Schlüsselanhänger, Fahrzeuge mit Rädern, Boote, oder wir schöpfen selbst Papier. Aus Draht beigen wir Schriftzüge und Muster; in Metallfolie prägen wir Bilder und Muster und stellen daraus Objekte her. Dabei lernen wir verschiedene Werkzeuge kennen wie wir mit ihnen sachgerecht umgehen.

Bei der Wahl der Arbeitsgemeinschaften gibt es stets besondere Angebote für Kinder, die selbst gern zeichnen und malen sowie mit Textilien gestalten.

Bilder und Objekte, die die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Kunstunterrichts, im Werkunterricht, beim Textilen Gestalten herstellen oder in den Arbeitsgemeinschaften herstellen, werden im Schulgebäude präsentiert.