Hort und Kita

Die AWO-Kindertagesstätte in Westerbeck befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserer Schule. In Dannenbüttel gibt es ebenfalls eine AWO-Kita, die seit 2021 eigenständig geführt wird.

Wir arbeiten im Rahmen des „Brückenjahres“ und des „Kooperationskalenders“ eng mit den Kitas zusammen. Zum Beispiel kommen die „Schulis“ im letzten Kindergartenjahr einmal zum Schnupperunterricht zu uns in die Schule und machen auch mit ihren Erzieherinnen eine Unterrichtsstunde in unseren Klassenräumen. In Feedback-Gesprächen tauschen wir uns im Übergang von der Kita an die Schule bzw. im 1. Schuljahr auch mit den Erzieherinnen aus, sofern Sie uns eine Schweigepflichtsentbindung erteilt haben.

Wir bieten  einmal jährlich im Februar einen Elternabend zur Information über die Einschulung an.

Die AWO-Kitas bieten in Westerbeck und Dannenbüttel ein Hort-Angebot für die Schulkinder an. Dort wird gemeinsam Mittag gegessen, und es werden Hausaufgaben gemacht. Für die freie Zeit gibt es Angebote zum Basteln und Spielen.

Es gibt folgendes Hort-Angebot:

Nur in Westerbeck: Frühhort von 7.30 Uhr bis 7.55 Uhr (ab 7.55 Uhr ist die Schule geöffnet)

In Westerbeck und Dannenbüttel: Hort ab 12.55 Uhr bis max. 17 Uhr

Informationen zur Anmeldung und zu freien Plätzen erhalten Sie hier:

AWO Westerbeck, Telefon 05371-6189001 oder Email kita-westerbeck@awo-bs.de. Der Hort in Westerbeck ist telefonisch erreichbar unter 05371-61152.

AWO Dannenbüttel, Telefon 05371-6186985 oder Email kita-dannenbuettel@awo-bs.de