In unserer Schule soll sich jeder wohl fühlen.

Gefährliche Situationen, rücksichtsloses Verhalten und Streit wollen wir vermeiden, um niemanden zu stören und keinem weh zu tun.

Spaß hört dort auf, wo ein anderer darunter leidet.

Damit uns das gelingt, helfen uns folgende Regeln:

1. Wir behandeln andere genauso, wie wir selbst behandelt werden wollen. Dazu gehört auch, dass sich Schüler, Lehrer und Eltern gegenseitig grüßen und freundlich und rücksichtsvoll miteinander umgehen. „Danke“, „Bitte“ und „Entschuldigung“ sagen wir selbstverständlich.

Auch die Sachen von anderen dürfen wir nicht kaputt machen oder absichtlich verstecken oder in den Mülleimer werfen (Schulsachen, Spielzeug, Kleidung). Ebenso nehmen wir anderen keine Sachen (Schulsachen, Kleidung, Süßigkeiten, Spielzeug, Trinkflaschen und anderes) weg, denn das wäre Diebstahl.

2. Wir tun anderen keine körperliche und keine verbale (mündliche) Gewalt an. Das heißt, dass wir anderen nicht wehtun, sie nicht mit Absicht schlagen, verletzen oder ähnliches. Wir fassen andere Kinder nicht an, wenn diese das nicht möchten. Das heißt auch, dass wir zu anderen keine Schimpfwörter sagen, sie nicht hänseln und beleidigen sowie keinen bedrohen. Das heißt auch, dass wir über andere nicht hinter ihrem Rücken sprechen (Mobbing) und Falsches über sie berichten. Wir reizen oder ärgern andere nicht mit Absicht.
3. Wir arbeiten im Unterricht stets mit, denn das gehört zu unseren Pflichten als Schüler. Dazu haben wir unsere Arbeitsmaterialien immer dabei und machen unsere Hausaufgaben regelmäßig.
4. Wir halten uns an die Klassenregeln und Gesprächsregeln und stören nicht im Unterricht. Wir hören auf die Anweisungen der Lehrkräfte und der pädagogischen Mitarbeiter/innen und folgen ihnen. Während des Unterrichts arbeiten wir leise und konzentriert.
5. Unsere Schule soll sauber und ordentlich bleiben! Deshalb achten wir darauf, dass wir Schulmöbel, Spielgeräte und Toiletten nicht mutwillig zerstören oder beschmutzen. Unseren Müll werfen wir in die dafür vorgesehenen Behälter. Die Pflanzen auf dem Schulhof dürfen auch nicht kaputt gemacht werden, damit sie wachsen und uns Schatten geben können.
6. Die Schule wird um 7.55 Uhr für die Schüler geöffnet. Nach dem ersten Gong gehen alle in die Klassenräume und warten dort auf den Unterrichtsbeginn. Jacken hängen wir an die Kleiderhaken und Schuhe werden ordentlich in die Schuhbänke gestellt oder in die Schuhbeutel gepackt.
7. Der Unterricht beginnt pünktlich. Morgens muss man rechtzeitig zum Unterricht kommen.Wenn man nicht zur Schule kommen kann, ist eine Entschuldigung vor Unterrichtsbeginn erforderlich.
8. Im Schulgebäude wird nicht gerannt, getobt, gedrängelt und geschubst. Wir verhalten uns leise und schreien nicht.
9. Die 5-Minuten-Pausen nutzen wir zum Toilettengang und zur Vorbereitung auf die nächste Stunde. Dabei verhalten wir uns vernünftig (kein Laufen und Toben, kein Schreien).
10. Für das gemeinsame Frühstück gilt, dass jeder an seinem Platz sitzen bleibt und in Ruhe isst und trinkt. Keiner schreit oder ruft laut durch die Klasse und keiner läuft herum.
11. In den beiden großen Pausen verlassen alle Schüler zügig und vor dem Lehrer den Klassenraum und gehen auf den vorgeschriebenen Wegen auf den Schulhof. Das Ende der großen Pausen wird durch einen Gong angekündigt. Alle Kinder gehen nun in ihre Klassenräume und bleiben dort. Ein zweiter Gong ertönt zu Beginn des Unterrichts. Zu diesem Zeitpunkt muss jedes Kind für den Unterricht bereit sein. Die Kinder, die an der Betreuung nach der vierten Stunde teilnehmen, stellen ihre Ranzen in den Betreuungsräumen ab und gehen in die zweite große Pause.
12. Während der großen Pausen halten wir uns auf dem Schulhof auf und verlassen diesen nicht. Der Zaun ist die Grenze. Diese wird nicht überschritten und betreten. In unser Schulgebäude gehen wir nur zum Aufsuchen der Toiletten. Das Werfen von Schneebällen, Tannenzapfen, Stöcken, Steinen und anderen Gegenständen ist verboten. Ebenso ist das Schlagen mit Stöcken und anderen Gegenständen verboten. Das Fußballspielen ist nur auf den Fußballplätzen erlaubt. Kinder, die Fußball spielen, halten sich an die Regeln des Fußballspiels und spielen fair.
13. Regenpausen werden angesagt. Alle Schülerinnen und Schüler bleiben im Klassenraum und halten sich an die Klassenordnung.
14. Die vierten Klassen übernehmen den Geräte- und Fußballdienst. Die Geräte sind zum Spielen auf dem Schulhof gedacht. Wer ein Gerät ausleiht, bringt es am Ende der Pause rechtzeitig zurück.
15. Nach dem Unterricht gehen die Kinder auf den gepflasterten Wegen zu den Haltestellen bzw. zu den Fahrradständern. Auf dem Schulgelände werden die Fahrräder geschoben. Fahrschüler/innen stellen ihre Ranzen hinter der Linie an den Bushaltestellen in einer Reihe auf und bleiben stehen. Das Rennen und Toben an der Bushaltestelle ist verboten, ebenso das Laufen auf den PKW-Einstellplätzen, auf der Straße oder auf dem freien Feld.