Musik & Tanz

Neben dem Musizieren und Tanzen im Musikunterricht bieten wir im Rahmen unserer AG-Angebote wir die 3. und 4. Klassen immer wieder auch eine Musik-AG und eine Tanz-AG sowie nach Möglichkeit zusätzlich den Schulchor an.

Für alle Musikbegeisterten findet in unserer Schule ab und an die AG „Musik liegt in der Luft“ statt. Während dieser singen die Kinder, probieren sich an Instrumenten und üben kleine Tänze ein. Mit Bewegungssong, Klassenhits, Becherrhythmen sowie Popsongs ist für jeden etwas dabei. Bei einem Hörspaziergang kommt auch die Entspannung nicht zu kurz. Um das Angebot abzurunden, lernen die AG Teilnehmer/innen auch bekannte Komponisten kennen. Zu Musikbeispielen aus Ihren Werken wird gemalt, getanzt und musiziert.

In der Tanz-AG erarbeiten unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam abwechslungsreiche Tänze zu aktuellen Hits. Spaß und Freude sowie die Lust an der Bewegung zur Musik stehen dabei im Vordergrund.

Der Schulchor findet in der Regel einmal wöchentlich statt. Teilnehmen können alle Kinder aus den 3. und 4. Klassen. Es werden Lieder eingeübt, manchmal auch mit Instrumentalbegleitung und Sologesang. Wir singen Popsongs, Volkslieder und moderne Kinderlieder, plattdeutsche Lieder und Lieder aus anderen Ländern.

Eingeübte Lieder, Stücke und Tänze werden stets auch aufgeführt und den Mitschülerinnen und Mitschülern sowie den Familien präsentiert. Der Schulchor tritt auch bei der Senioren-Weihnachtsfeier von Westerbeck regelmäßig auf und hat schon einmal am Plattdeutschen Tag der Schulen des Landkreises Gifhorn mitgewirkt.