Rund um´s Theater

Die alljährliche Fahrt ins Weihnachtsmächen

In der Weihnachtszeit fahren alle Klassen jedes Jahr ins Weihnachtsmärchen in die Stadthalle nach Gifhorn. Die 4. Klassen sehen sich das Weihnachtsmärchen sehr oft im Staatstheater in Braunschweig – hier lernen sie bei dieser Gelegenheit ein echtes, großes Theater kennen und genießen eine sehr aufregende und spannende Atmosphäre.

Do you speak english?

Das Nimmerland-Theater ist in zweijährigem Abstand mit einem englischen Theaterstück für die 3. und 4. Klassen zu Gast.

Instrumentenkunde zum Anfassen

Im Zweijahresrhythmus gastiert im Rahmen des Musikunterrichts die Nimmerlandtheaterproduktion mit der „9. Sinfonie der Tiere“ an unserer Schule. Für unsere Erst- und Zweitklässler ist dieser Termin ziemlich spannend, denn in dem Stück kommen Tiere vor, die jeweils ein anderes Musikinstrument verkörpern. So erklingen innerhalb der Geschichte alle Instrumente eines Sinfonieorchesters. Ergänzend zum 40minütigen Stück dürfen alle Kinder mit Spaß und Freude die Instrumente selbstständig entdecken und sogar ausprobieren. Vielleicht wird hierbei ja bei dem ein oder anderen der Wunsch geweckt, ein Instrument zu erlernen.