Sprachüberprüfung und Sprachförderung vor der Einschulung

Etwa 15 Monate vor der Einschulung wird die Sprachüberprüfung vor der Einschulung durchgeführt. An unserer Schule findet diese Überprüfung stets im Mai statt. Hierbei werden die deutschen Sprachkenntnisse Ihres Kindes überprüft und darüber entschieden, ob Ihr Kind an der Sprachförderung vor der Einschulung teilnehmen muss. Hierüber erhalten Sie einen Bescheid. Insbesondere wenn Deutsch nicht die Familiensprache ist, wird geprüft, ob die Deutschkenntnisse Ihres Kindes ausreichen, um erfolgreich an der 1. Klasse teilnehmen zu können. Gute Deutschkenntnisse erleichtern das Lesen- und Schreibenlernen Ihres Kindes, aber auch das Verständigen und Spielen mit anderen. Und wenn sich Ihr Kind in der Schule verständigen kann, wird es Freude und Erfolg am Lernen haben und gut mit anderen Kindern auskommen.

Mit der Teilnahme an der Sprachförderung vor der Einschulung wird Ihr Kind schulpflichtig (vorgelagerte Schulpflicht). Das bedeutet, dass Ihr Kind an dieser Sprachförderung teilnehmen muss. Sofern Ihr Kind einen Kindergarten besucht, findet die Sprachförderung vor der Einschulung dort statt.

Besucht Ihr Kind keinen Kindergarten, findet die Sprachförderung für Ihr Kind in der Schule statt. In der Regel bringen Sie Ihr Kind zu den Sprachförderstunden in die Schule und holen es dort auch wieder ab. In besonderen Fällen bringt ein Taxidienst Ihr Kind zur Sprachförderung und anschließend wieder nach Hause bzw. in die Kita zurück.

In der Sprachförderung vor der Einschulung wird spielerisch und altersgemäß der deutsche Wortschaft geübt. Dabei geht es um die Bereiche des täglichen häuslichen Lebens (z.B. meine Familie, mein Zuhause, unser Haus, mein Zimmer, Zahnpflege, Körperpflege, Kleidung, Essen und Trinken) genauso wie um die nähere Umgebung (z.B. in der Schule, im Kindergarten, beim Einkaufen). Es wird der Wortschatz und die Grammatik in einfachen, altersgemäßen Schritten spielerisch geübt. In der Schule wird die Sprachförderung vor der Einschulung durch eine Lehrkraft unserer Schule durchgeführt; in der Kita übernehmen das die Erzieherinnen.