Unsere Kooperationen

Wir nutzen Kooperationen mit anderen Schulen, außerschulischen Institutionen, Kindertagesstätten, Vereinen, Kultureinrichtungen und Religionsgemeinschaften zur Erweiterung des Bildungsangebots:

Im Rahmen des „Brückenjahr-Konzepts“ sowie des „Kooperationskalenders“ arbeiten wir eng mit der AWO-Kita Westerbeck zusammen. Wir kooperieren ebenfalls mit dem Hort in Westerbeck und dem Schulkindergarten an der GS Hermann-Löns-Schule in Grußendorf und nutzen die Turnhallen in Neudorf-Platendorf und in Grußendorf für unseren Sportunterricht.

Bei Bedarf kooperieren wir mit dem Heilpädagogischen Kindergarten Regenbogen und dem Sprachheil-Kindergarten Pusteblume in Gifhorn.

Die weiterführenden Schulen Christian-Albinus-Oberschule Weyhausen, IGS Sassenburg, Humboldt-Gymnasium und Bonhoeffer-Realschule in Gifhorn laden unsere Schüler/innen regelmäßig zu Schnuppertagen ein. Unsere Lehrkräfte informieren sich über die Konzepte der weiterführenden Schulen, um unsere Beratungen zur Schullaufbahn zu optimieren.

Die zuständigen Förderschulen und mobilen Dienste unterstützen uns durch Beratung im Bereich Inklusion und bei Schulwechseln. Zudem nutzen wir bei Bedarf die Beratung des BUG-Teams des Landkreises Gifhorn für die gemeinsame Erziehungsarbeit mit den Eltern sowie zur Fortbildung und Beratung der Lehrkräfte für die pädagogische Arbeit in der Schule.

Bei Bedarf beraten wir Eltern bzgl. der Hilfsangebote von Jugendamt, Bildung und Teilhabe, Familienberatung, Erziehungslotsen, Familienhelfer, Schulbegleiter sowie über weitere Einrichtungen wie der Erziehungsberatung und der diagnostischen Zentren in Wolfsburg, Celle und Braunschweig. Weiterhin empfehlen wir im Einzelfall den Besuch des Kinderpsychologen, Augenarzt, HNO-Arzt und Orthoptisten und verweisen auf Ergotherapie und Logopädie sowie die örtliche ADHS-Selbsthilfegruppe und den Kinderschutzbund. In besonderen Fällen arbeiten wir mit diesen Einrichtungen zusammen und nehmen selbst deren Beratung in Anspruch. Zu Hilfeplangesprächen des Jugendamtes werden die betreffenden Lehrkräfte eingeladen.

Die Zahngesundheitsberaterin des Gesundheitsamtes erteilt jährlich einmal zahnprophylaktischen Unterricht in allen Klassen. Die örtliche Zahnärztin untersucht einmal pro Jahr die Zähne aller Schüler/innen. Die schulärztliche Untersuchung vor der Einschulung und im 4. Schuljahrgang wird durch das Gesundheitsamt in unserer Schule durchgeführt.

Durch die Stiftung „Zeit stiften“ des Kirchenkreises Gifhorn kommen regelmäßig ehrenamtliche Lesehelfer/innen zur Leseförderung in unsere Schule. Beim Thema Gesundheitserziehung und Gesundes Schulfrühstück unterstützen uns die regionalen Landfrauen.

Unser Förderverein unterstützt uns in sämtlichen Bereichen, die nicht durch das Landes- und das kommunale Budget abgedeckt sind. Er unterstützt uns z.B. beim EMiL-Konzept, bei der Ausstattung der Bücherei und bei Anschaffungen für den Sachunterricht, den Musikunterricht und von Pausenspielgeräten. Der Förderverein übernimmt den Ausschank bei kulturellen Veranstaltungen der Schule und veranstaltet Flohmärkte zugunsten der Schule.

Gemeinsam mit dem SV Westerbeck nutzen wir die Turnhalle und die Außenanlagen und Sportplätze der Gemeinde. Unsere 4. Klassen fahren im Rahmen des Sportunterrichts jeweils ein Halbjahr zum Schwimmunterricht in die Allerwelle nach Gifhorn. Im Rahmen der Bewegungsangebote für den Unterricht (z.B. Brainfitness, „Beweg-dich-schlau“-Box, Tanz und Selbstbewusstseins-Training) und die Pausen (z.B. Spielgeräteausleihe) nutzen wir die Fördergelder aus dem Sponsorenlauf sowie die Angebote der Fit-for-Future-Stiftung sowie unseres Hauptsponsors Karlolack aus Triangel. Auch das Projekt „Fußballmobil“ des NFV nutzen wir in regelmäßigen Abständen.

Unser Schulhof wurde von Eltern und teilweise in Kooperation mit der Autostadt gestaltet (Partnerschule 2014). Die Elternschaft und der Förderverein unterstützen uns bei der Gestaltung und Pflege des Schulhofs und des Schulgartens.

Als außerschulische Lernorte zu den Themen des Sachunterrichts nutzen wir die Bäckerei Meyer und die Wassermühle Wahrenholz, die Feuerwehren Westerbeck und Dannenbüttel, das Wasserwerk sowie die Kläranlage und arbeiten mit der örtlichen Jägerschaft (Schulungsraum mit Wildtierausstellung) und dem NABU (Moor-Renaturierung) zusammen. Wir fahren mit der Naturforscher-AG regelmäßig an die TU Braunschweig, um dort im Agnes-Pockels-Schülerlabor zu experimentieren. Unsere 4. Klassen nutzen Jugendherbergen für ihre Klassenfahrten.

Im Rahmen der Mobilitätserziehung nutzen wir Angebote der Autostadt Wolfsburg.  Bei der Verkehrserziehung unterstützen uns die Polizei aus Gifhorn bzw. Westerbeck. Der Öffentlichkeitsbeauftragte der Polizei Gifhorn informiert die Eltern der Erstklässler über Sicherheit im Straßenverkehr und über einen sicheren Schulweg.

Im Rahmen des Erlasses zu „Sicherheits- und Gewaltpräventionsmaßnahmen in Schulen in Zusammenarbeit mit Polizei und Staatsanwaltschaft“ (Gem. RdErl. d. MK, d. MI u. d. MJ v. 1.6.2016) arbeiten wir mit der Polizei und der Staatsanwaltschaft vertrauensvoll zusammen.

Wir fahren jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit mit allen Klassen ins Weihnachtstehater in die Stadthalle Gifhorn bzw. ins Staatstheater Braunschweig. Das Nimmerland-Theater führt bei uns im zweijährigen Rhythmus ein englisches Theaterstück für die 3./4. Klassen und ein Musiktheaterstück für die 1./2. Klassen auf.

Wir nehmen die Angebote des Kunstmuseums, des Phaenos und der Autostadt in Wolfsburg sowie anderer Museen und Büchereien wahr.

Außerdem führen wir alle vier Jahre ein Zirkusprojekt mit dem Zirkus California durch.

Die Kulturschmiede Sassenburg nutzt unsere Räumlichkeiten für Veranstaltungen.