Außerschulische Lernorte

Als außerschulische Lernorte zu den Themen des Sachunterrichts nutzen wir die Bäckerei Meyer und die Wassermühle Wahrenholz, die Feuerwehren Westerbeck und Dannenbüttel, das Wasserwerk sowie die Kläranlage und arbeiten mit der örtlichen Jägerschaft (Schulungsraum mit Wildtierausstellung) und dem NABU (Moor-Renaturierung) zusammen.

Wir nehmen die Angebote des Kunstmuseums, des Phaenos und der Autostadt in Wolfsburg sowie anderer Museen und Büchereien wahr. Die 2. Klassen fahren in den Zoo nach Hannover oder nach Magdeburg. Unsere 4. Klassen nutzen Jugendherbergen für ihre Klassenfahrten.

Wir fahren mit der Naturforscher-AG regelmäßig an die TU Braunschweig, um dort im Agnes-Pockels-Schülerlabor zu experimentieren.

Außerdem führen wir alle vier Jahre ein Zirkusprojekt mit dem Zirkus California durch.