Unsere Abenteuer im Moor

Der lang ersehnte Tag war da und die Klasse 1b wanderte mit zwei Eltern ( Frau Beith und Herrn Schilling), ihrer pädagogischen Mitarbeiterin Frau Meinicke und ihrer Klassenlehrerin Frau Oelve zur Streuobstwiese Westerbeck, um nach einem Frühstück auf der Wiese mit der Moorbahn ins Große Moor zu starten.

War das ein Staunen, was man unterwegs alles entdecken konnte: Wunderschöne Landschaften, gespenstische Wurzeln von Bäumen, Libellen, Schmetterlinge, Kraniche usw.. Friedhelm von der Moorbahn beantwortete viele Fragen.

Mitten im Moor lagen alle auf dem Steg und lauschten mucksmäuschenstill in die Natur. Der Aussichtsturm bot einen tollen Blick auf das Moor. Was natürlich nicht fehlen durfte, war eine kleine Abkühlung im Moorwasser. Das machte allen Spaß, und so wurde mit schwarzen Füßen zurück Richtung Streuobstwiese gefahren.

Kurz vorm Bahnhof der Moorbahn geschah es: Der letzte Waggon entgleiste. Was die Moorbahnmitarbeiter zum Schwitzen brachte, war für die 1b aber ein Highlight, worüber sie noch lange erzählen werden.