Toller Sponsorenlauf für unsere Partnerschule in Malawi

Am letzten Schultag kamen alle Klassen noch einmal – coronagerecht per Videokonferenz – zusammen, um sich voneinander in die Sommerferien zu verabschieden. Bei dieser Gelegenheit staunten alle Kinder über ingesamt 10.381 gelaufene Runden beim Sponsorenlauf unserer 10 Klassen, die die stolze Zahl von 726.670 gelaufenen Metern ergeben.

Dank der zahlreichen Sponsoren, die die Kinder pro gelaufener Runde wirklich sehr großzügig belohnten, ist ein unglaublicher Spendenbetrag von 8.511,90 Euro zusammengekommen, den wir bereits auf das Spendenkonto des Wolfsburger Vereins FACE e.V. zugunsten der Grundschule in Malawi eingezahlt haben.

Die Kinder aus der Grundschule aus Malawi schickten zum Dank ein Video mit einem lustigen Kinderlied auf Englisch und der Landessprache Chichewa. Sie riefen unseren Schülerinnen und Schülern per Video ein fröhliches „Thank you“ zu!

Alle Kinder unserer Schule haben wirklich mit sehr großer Anteilnahme auf den Bildern und dem Film aus Malawi wahrgenommen, mit welch einfachen Mitteln in der Partnerschule gelernt und in den Pausen gespielt wird. Sie werden stolz sein, hier ein Stück weit geholfen zu haben! Im Namen des Vereins FACE e.V. und unserer Partnerschule in Malawi an dieser Stelle noch einmal ganz herzlichen Dank an alle Sponsoren!!!

Jetzt gehen mit dem nächsten Volunteer, der nach Malawi reisen wird, auch ein paar kleine gebastelte Spiele und Bilder mit auf die Reise – als Grüße von unsere Schülerinnen und Schüler an die Kinder in der Grundschule in Zalewa. Und alle sind schon sehr gespannt auf die Antworten von dort und auf den weiteren Austausch!

Der Verein FACE e.V. hat über unsere Initiative auch von zahlreichen weiteren Schulen aus dem Landkreis Gifhorn noch Möbelspenden und Tafeln für die Grundschule in Malawi bekommen, die in diesen Tagen abgeholt und in den Übersee-Container gestapelt werden, so dass sie irgendwann im nächsten Schuljahr auf die Reise gehen können. Die Möbel- und Tafelspenden kamen aus der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule Gifhorn und aus allen drei Grundschulen der Samtgemeinde Boldecker Land. Weitere stehen noch bereit in der Grundschule Albert-Schweitzer-Schule in Gifhorn, in der Grundschule in Knesebeck, in der Karl-Söhle-Schule in Hankensbüttel, die Grundschule Sprakensehl und der Rischbornschule. Vielen herzlichen Dank auch hierfür!

Wir wünschen allen nun erholsame Sommerferien und dass wir uns im September gesund und munter wiedersehen!

Das Team der Grundschule im bunten Dreieck Westerbeck

22. Juli 2021