Erntezeit im Schulgarten 2021

In diesem Schuljahr haben wir eine reiche Ernte im Schulgarten gehabt. Aber wir haben auch fleißig geackert!

Besonders viele Zucchinis gab es, aber auch der Fenchel und die Kohlrabis sind gut gediehen, ebenso die Roten Bete und die Rübchen. Auch der Salat war eine Wucht, ebenso die kleinen Naschtomaten und die Gurken. Die Zuckererbsen wurden gleich vor Ort gepalt und vernascht, sie waren schön süß! Auch Himbeeren und Johannisbeeren konnten wir während des Pflückens naschen.

Ein besonderes Highlight sind wieder die großen Palmen des Palmkohls und des Grünkohls! Die Blätter sind heiß begehrt, zu Hause werden sie mit Öl bestrichen und mit Salz bestreut und dann im Backofen zu Chips verarbeitet. Auch die Mangold-Blätter eignen sich sehr gut dazu. Davon haben wir in diesem Jahr allerdings nicht ganz so viele. Beim Palmkohl mussten wir in den letzen Tagen immer kleine Raupen und Eier absammeln, die hatten es sich schon gemütlich eingerichtet und fraßen unsere Blätter (Chips!!!) auf.

Die Kartoffelernte war in diesem Jahr leider nicht so gut und auch der Mais ist nicht so gelungen und trug nur wenig Früchte.

8. Oktober 2021