Start ins Schulgartenjahr 2022

Im Märzen der Bauer die Rösslein einspannt.
Er setzt seine Felder und Wiesen in Stand.
Er pflüget den Boden, er egget und sät
und rührt seine Hände früh morgens und spät.

Wie in diesem alten Kinder- und Volkslied haben auch wir die Arbeit in unserem Schulgarten nach der Winterpause wieder aufgenommen. In diesem Jahr arbeiten unsere 3. Klassen im Schulgarten.

Mit großer Begeisterung haben die Kinder angefangen, den Boden umzugraben. Die Mulchschicht, in unserem Fall das  Laub, das wir im November auf die Beete gestreut hatten, wurde untergegraben. Auf einigen Beeten hatten wir zur Bodenverbesserung im Herbst Ölrettich als sogenannten Gründünger ausgesät. Wir hoffen, dass wir in diesem Jahr nicht so viele Probleme mit den Möhren haben, die in unserem Boden oft mit Nematoden durchlöchert werden. Der Ölrettich soll dagegen helfen. Den Gründünger haben wir auch untergegraben.

In der nächsten Woche geht es weiter…

3. März 2022