Aktion Sicherer Schulweg

Von Montag, 21.02. bis Mittwoch, 23.02.2022 führen Eltern und Schülerinnen und Schüler unserer Schule wieder die Aktion Sicherer Schulweg durch.

An der Bushaltestelle an der B188 am Ortseingang in Dannenbüttel, an der Haltestelle in der Dannenbüttler Ortsmitte und an der Westerbecker Straße stehen Eltern und Kinder mit Plakaten und weisen Autofahrer auf die an den Haltestellen wartenden Kinder hin. Auch darauf, dass die Bereiche Teil des Schulwegs sind, wird hingewiesen.

Auch in Westerbeck wird auf den Schulweg entlang des Bokendorfer Weges und vor unserer Schule mit Plakaten hingewiesen. Überall halten die Kinder auch Tempo 50- Schilder bzw. Tempo-30-Schilder hoch, damit die Autofahrer daran denken. Gern wird auch das Blinken an der Einbiegung in die Straße Am Felde vergessen, auch daran erinnern die Kinder. Sie warten manchmal vergeblich darauf, dass sie die Straße überqueren können – weil die Autofahrer das Blinken vergessen.

Außerdem wird gegenüber der Schule auf das absolute Halteverbot hingewiesen. Leider passiert es morgens immer wieder, dass Autos dort trotz des Verbots halten, die Türen zur Straße aufgehen und Kinder aussteigen und einfach über die Straße laufen – mitten im morgendlichen Anlieferverkehr. Auch mittags ist das oft zu beobachten, dass Kinder einfach über die Straßen zum im Halteverbot wartenden Auto der Eltern laufen.

Vielen Dank an die Eltern, die diese Aktion so engagiert unterstützen! Vielen Dank an die Kinder, die Plakate gemalt haben, und an die Kinder, die morgens bei der Aktion so toll mitmachen! Und besonderen Dank an Frau Kalbe und Frau Kutz aus unserem Schulelternrat, die die Aktion so tatkräftig organisiert haben!

21. Februar 2022