Informationen zum Wiederbeginn des Unterrichts und zur Ausgabe neuer Aufgaben für das Lernen zu Hause

Liebe Eltern!

Am Montag, 4. Mai 2020 sollen unsere 4. Klassen wieder mit dem Unterricht beginnen, sofern bis dahin alle hygienischen Voraussetzungen in der Schule dieses möglich machen.

Alle Klassen werden in zwei Gruppen eingeteilt. Über die Einteilung sind die Eltern der Viertklässler bereits per Email informiert worden. Die anderen Jahrgänge werden sich an dieser Einteilung orientieren, damit Geschwisterkinder gleichzeitig zur Schule kommen können.

Als nächstes werden die 3. Klassen informiert, die voraussichtlich am 18. Mai starten sollen, dann die 2. Klassen und zum Schluss die 1. Klassen.

Grundsätzlich haben sich alle drei Grundschulen der Gemeinde für den wöchentlichen Wechsel entschieden. Uns erscheint dies aus organisatorischen Gründen für die Eltern und aus hygienischen und organisatorischen Gründen auch für die Nutzung und Reinigung der Räume am besten.

Das bedeutet in der Praxis: In Woche 1 kommt Gruppe 1 der Klasse zur Schule, in Woche 2 dann die 2. Gruppe der Klasse. Die jeweils andere Gruppe bekommt für die „Nicht-Schulwoche“ Aufgaben für das Lernen zu Hause.

Derzeit arbeiten wir gemeinsam mit dem Schulträger an der Umsetzung der hygienischen Vorgaben. Wir informieren Sie in der kommenden Woche vor dem 1. Mai über die Maßnahmen.

Im Moment gehen wir davon aus, dass der Unterricht im Rahmen der Verlässlichen Grundschule 5 Stunden am Vormittag stattfindet, einschließlich der Betreuung. Maßgaben von der Landesschulbehörde gibt es dazu im Moment noch nicht.

5 Stunden sind eine lange Zeit, wenn man sich als Grundschüler und Grundschülerin stets mit dem notwenigen Sicherheitsabstand am zugewiesenen Platz sitzen oder sich bewegen und sich an alle neuen Regeln halten soll. Auch die Pausen werden ohne Spielgeräte und ohne Fußballspiel von den Kindern anders – und mit Abstand – zu verbringen sein.

Ebenso sind das Laufen in und durch die Schule mit Sicherheitsabstand, das häufige Händewaschen, die Toilettengänge und vieles mehr neu einzuüben. Bitte sprechen Sie frühzeitig und häufig mit Ihren Kindern über das veränderte Verhalten in der Schule und über die Notwendigkeit, sich an die Regeln zu halten! Schule ist in diesen Corona-Zeiten leider überhaupt nicht wie sonst…

Sollten einzelne Kinder nicht zur Schule kommen dürfen, da sie selbst zu einer Risikogruppe gehören oder im Haushalt gemeinsam mit Risikopatienten leben, informieren Sie mich und die Klassenlehrerin bitte umgehend!

Mit Rücksicht auf ihre Gesundheit können auch nicht alle Lehrkräfte im Unterricht eingesetzt werden, da einzelne ebenfalls zur Risikogruppe gehören. Diese Lehrkräfte bereiten aber im Homeoffice den Unterricht für ihre Klasse bzw. ihr Fach vor und nach, andere Lehrkräfte erteilen den Unterricht in der Schule. Die Lehrkräfte im Homeoffice bereiten auch die Aufgaben für das Lernen zu Hause weiterhin vor und kontrollieren diese nach der Rückgabe.

Bei der letzten Ausgabe der Aufgaben haben Sie sich als Elternschaft sehr gut organisiert und alles hat prima geklappt! Vielen Dank dafür!!! Am Donnerstag, 30. April 2020 werden in der Zeit von 17 – 19 Uhr wieder Aufgaben für das Lernen zu Hause ausgegeben. Zu diesem Termin sollten bitte auch die losen Zettel und Wochenpläne bearbeitet und geheftet zurückgegeben werden (bitte mit Namen!), damit wir diese kontrollieren können. Am besten heften Sie die Zettel wieder auf den Heftstreifen oder klammern sie.

Achtung: Die Hefte und Bücher verbleiben zu Hause, da sie weiterhin benötigt werden! Sollten die Kinder einzelne Aufgaben nicht geschafft haben, teilen Sie dies bitte der Lehrkraft mit.

Wenn Sie noch Fragen haben, melden Sie sich bei Ihrer Klassenlehrerin bzw. Ihrem Klassenlehrer oder schreiben Sie mir eine Email unter tietge@gs-imbuntendreieck.de.

Herzliche Grüße und alles Gute für Sie und Ihre Familie, vor allem Gesundheit!

Ihr Team der Grundschule im bunten Dreieck Westerbeck

24. April 2020