Hygiene-Regeln in unserer Schule und Niedersächsischer Rahmen-Hygieneplan Corona Schule

Liebe Eltern!

Am Ende dieses Beitrags finden Sie den Link zum Niedersächsischen Rahmen-Hygieneplan Corona Schulen. Unser Schulträger ist zurzeit dabei, die räumlichen Vorgaben umzusetzen, so dass wir am Montag, 4. Mai 2020  in halber Klassenstärke mit unseren 4. Klassen wieder in den Unterricht starten können.

Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise und auch die Maßnahmen aus dem Rahmen-Hygieneplan Corona Schule des Landes Niedersachsen, die für Ihre Kinder gelten werden!

Für den Unterricht gibt es zwar keine deutliche Empfehlung, einen Mund-Nase-Schutz (Maske) zu tragen, um andere Personen zu schützen. Und es wird sicherlich sehr schwierig für die Grundschulkinder sein, 5 Stunden lang eine Maske zu tragen. Dieses kann aber freiwillig geschehen!

Auf den Wegen, Gängen und auf dem Schulhof sollten die Kinder allerdings unbedingt den Mund-Nase-Schutz tragen, um andere Personen bei Begegnungen zu schützen! Insbesondere auf den Fluren im Gebäude ist das sinnvoll. Bitte üben Sie mit Ihren Kindern das sichere Auf- und Absetzen der Maske!

Über das Verhalten in den Pausen und bei den Toilettengängen sowie über die grundsätzlichen Verhaltens- und Hygieneregeln werden die Lehrkräfte Ihre Kinder bei Schulstart informieren. Bitte üben Sie aber das Händewaschen und die sogenannte „Nies-Etikette“ unbedingt mit Ihren Kindern, sofern Sie das noch nicht getan haben!

In den Klassenräumen, Fluren und Kinder-Toiletten wird es für Kinder kein frei zugängliches Handdesinfektionsmittel geben!

In Bezug auf unserer Klima-/Lüftungsanlage habe ich mich beim Schulträger erkundigt und die Auskunft erhalten, dass bei unserer Anlage laut Aussage der Einbau-Firma Koss keine Umluftbeimengung erfolgt.

Die Wartungen finden auch regelmäßig statt ebenso wie die Untersuchung gem. DIN 6022.

Das Toben, Laufen und Rangeln in der Klasse, auf den Fluren und auf dem Pausenhof ist verboten! Ebenso verboten sind Spiele wie zum Beispiel „Fangen“ o.ä., die mit Körperkontakt verbunden sind!

Wir werden vor dem Eingang die Wege und Abstände mit Linien aufzeichnen, auch im Gebäude die Wege in die jeweilige Klasse. An diese Wege und Abstände sollen sich alle Kinder halten!

Auf den vorgegebenen Wegen sollen die Kinder MIT ABSTAND und ZÜGIG direkt in die Klasse auf den zugewiesenen Platz gehen und sich an ihrem Platz erst die Jacke ausziehen. Diese wird über den Stuhl gehängt, die Schuhe werden nicht gewechselt.

Auch an der Bushaltestelle vor der Schule werden wir auf die Abstände beim Warten achten und hier auch Linien aufmalen.  An den Haltestellen in Dannenbüttel müssten Sie sich bitte selbst entsprechend kümmern.

Da in den Pausen auf dem Schulhof keine Brettspiele, keine Spiele aus der Geräteausleihe und auch nicht die Klettergerüste und Schaukeln genutzt werden dürfen, sollten Sie Ihren Kindern etwas zur Beschäftigung mit Abstand mitgeben: z.B. ein Buch oder ein Comic, eine Picknickdecke, ein Springseil, Malsachen o.ä. — Bitte kein Nintendo oder anderes Elektronik-Spielzeug mitgeben! Besprechen Sie mit Ihren Kindern, dass auch in den Pausen der Abstand eingehalten werden muss, selbst wann man eine Maske trägt!

Bitte beachten Sie: Sollte sich ein Kind nicht an die neuen Regeln halten, z.B. durch absichtliches Anspucken, Anniesen, Anhusten und Anfassen anderer Personen oder anderes gesundheitsgefährdendes Verhalten, werden wir dieses Kind nach Hause schicken bzw. abholen lassen. Für alle Personen gelten in der Schule zurzeit erhöhte Anforderungen, aber auch erhöhte Risiken für die Gesundheit. Daher ist ein absichtliches Verstoßen gegen die Hygiene- und Abstandsregeln immer auch ein Angriff auf die körperliche und seelische Unversehrheit der anderen und kann in diesem Fall auch mit einer Ordnungsmaßnahme geahndet werden! Weisen Sie Ihre Kinder eindringlich daraufhin!

Ein letztes noch: Sie, liebe Eltern, bitten wir weiterhin, die Schule nicht zu betreten, sofern wir Sie nicht ausdrücklich dazu auffordern (z.B. beim Abholen der Aufgabenpakete oder zu einem Elterngespräch oder zum Abholen Ihres Kindes)! Auch dieses gilt nur, um die Ansteckungsmöglichkeiten so gering wie möglich zu halten. Wir bitten um Ihr Verständnis! Bitte schreiben Sie uns eine Email oder rufen Sie an, wenn Sie Fragen haben!

Wir wünschen nun Ihren Kindern und uns Lehrkräften unter diesen außergewöhnlichen Umständen einen bestmöglichen Start in den Unterricht!

Ihr Team der Grundschule im bunten Dreieck

Link zum Niedersächsischen Rahmen-Hygieneplan Corona Schulen 2020-04-23_Nieders_chsischer_Rahmenhygieneplan_Corona_Schule

28. April 2020