Herzlich Willkommen zurück in der Schule!

Liebe Viertklässler!

Wir freuen uns, dass ihr zurück in die Schule kommt, und wünschen euch einen guten Start!

Ihr werdet vielleicht überrascht sein, denn seit Corona in der Welt ist, hat sich auch hier in der Schule vieles verändert, und es gibt neue, strenge Regeln, an die sich alle Kinder und Lehrerinnen halten müssen.

Die Sitzordnung in der Klasse ist eine andere, es sind auch nur die Hälfte der Kinder da. Man darf in der Klasse und auf den Gängen nicht herumlaufen und und muss Abstand von den anderen halten. Man muss immer an alle Arbeitsmaterialien denken, weil man sich nichts von anderen Kindern ausleihen darf. Sportuntericht, AGs und das Singen fällt aus.

Und man muss sogar auf dem Schulhof den Mindestabstand einhalten und und das eigene Spielzeug für die Pause mitbringen. Man kann auch nicht miteinander spielen, auch nicht in der Betreuung.

Manche Lehrerinnen, Lehrer und Betreuungskräfte werdet ihr gar nicht sehen, weil sie nicht unterrichten oder betreuen dürfen. Aber sie denken umso mehr an euch und bereiten alles ganz besonders für euch vor!

Das wird euch alles sehr merkwürdig vorkommen. Aber ehrlich gesagt, so geht es uns Lehrern auch!

Und dass ihr nur zurück in die Schule dürft, hat auch viele Vorteile: Wir Lehrkräfte können euch etwas Neues zeigen und erklären. Ihr werdet wieder neue Rechtschreibregeln, neue Rechenarten, neue Englisch-Vokabeln lernen und neue Themen im Sachunterricht bearbeiten und etwas basteln und malen oder einen Erklärfilm sehen.

Und ihr könnt jedesmal direkt nachfragen, wenn ihr etwas nicht verstanden habt. Wir können miteinander reden und einander erzählen, wie es uns geht und welche Sorgen es gibt. Und wir können uns anlächeln und wieder miteinander lachen!

Und vor allem können wir den anderen zeigen, dass wir sehr gut aufeinander Rücksicht nehmen und die anderen schützen können!

Wir freuen uns auf euch und sind schon ganz gespannt, wie es wird!

Eure Lehrkräfte und Betreuungskräfte aus der Grundschule im bunten Dreieck

3. Mai 2020