Frohe Ostern!

Fröhlich sind Ihre Kinder in ihre wohlverdienten Osterferien (29. März – 09. April 2021) gegangen und wir wünschen Ihnen und Ihren Familien nun ein frohes Osterfest und dass wir uns alle nach den Ferien gesund und munter in der Schule wiedersehen!

Die bevorstehenden Osterferien beschäftigten unsere Grundschüler natürlich auch in der Schule. Obgleich es in den Familien unterschiedliche Rituale bezüglich dieses Festes gibt, ist es immer interessant, voneinander zu erfahren.
So wurden im Anfangsunterricht Ostergeschichten/-lieder gelesen bzw. gehört, Eier bemalt, Osterkörbchen gebastelt und natürlich auch gefüllt gesucht und gefunden.  Manch einer hat vielleicht beim Spazierengehen schon den Ostereier-Strauch vor unserer Schule entdeckt, den die Klasse 1b mit bemalten Ostereiern geschmückt hat?

Große Freude bereitete den Kindern auch der Tanz zum Lied “ Hoppelhase Hans „. Einige Kinder hatten ihm auch geschrieben, denn die Adresse hatte eine Mama der Klasse herausgefunden.

Auch in der 4. Klasse haben sich die Kinder mit Ostern befasst und Texte dazu geschrieben.Hier stellvertretend für alle Geschichten unserer Viertklässler:

Die Ostergeschichte von Maria aus der 4a

Im Bau des Osterhasen war viel los. Alle bereiteten sich auf das Osterfest vor. In der Osterzeit bemalte der Osterhase mit seinen Helfer-Küken viele Ostereier, um sie dann in den Gärten der Familien zu verstecken. Eins der Küken durfte dieses Jahr das erste Mal mit dem Osterhasen die Eier verteilen. Es war schon sehr aufgeregt und konnte den Tag kaum abwarten. Als es endlich soweit war, waren auf einmal alle Ostereier verschwunden!

„Oje!!! Wo sind bloß die ganzen Ostereier hin?“, rief der Osterhase erschrocken. Da winkte ein Küken den Osterhasen zu sich und sagte: „Hier sind Fuchsspuren, sie führen zur Tür.“ Der Osterhase öffnete die Tür und lief nach draußen. Das Küken folgte ihm. Und da, da waren sie tatsächlich! „Wir müssen die Ostereier finden“, erklärte der Osterhase. „Aber wir haben nicht viel Zeit“, erwiderte das Küken besorgt. Der Osterhase dachte kurz nach, dann sagte er: „Du kommst mit mir. Die anderen bleiben hier und passen auf, falls der Fuchs zurückkehren sollte. Einverstanden?“ „Einverstanden“, stimmte das Küken dem Osterhasen zu. Als sie alles geklärt hatten, brachen der Osterhase und das Küken auf. Schon in ein paar Minuten waren sie beim Fuchsbau angekommen. Und da erwartete der Fuchs sie beim Eingang.

„Mhm, lecker Osterbraten“, gab er von sich. „Wieso machst du sowas?“, fragte der Osterhase. Weil der Fuchs nicht mit dieser Frage gerechnet hatte, war er verwirrt. „Ich finde es nur so schade, dass die Menschen euch lieben und uns nicht“, sagte der Fuchs traurig und gab dem Osterhasen die Ostereier wieder. Das Küken hatte Mitleid und sagte: „Wir können doch auf die Ostereier Füchse malen, ich bin mir sicher, dass die Menschen dann mehr an euch denken.“ „Das finde ich, ist eine gute Idee!“, rief der Osterhase glücklich. Aber der Fuchs war am glücklichsten. Als sie wieder nach Hause kamen, mussten sie sofort los um die Ostereier zu verteilen. Nächstes Mal würden sie auch Füchse auf die Eier malen – das versprachen sie dem Fuchs.

31. März 2021