Elternaktion Sicherer Schulweg in Westerbeck

Viele Eltern bringen ihren Kinder morgens mit dem Auto zur Schule, mit sogenannten „Elterntaxis“. Dieses führt nicht nur zu erhöhtem Verkehrsaufkommen vor der Schule und der Kita in Westerbeck. Problematisch ist, dass sich viele Fahrer und Fahrerinnen nicht an Tempo 30 halten und mit überhöhter Geschwindigkeit die Kinder auf ihrem Schulweg gefährden.

Einige Eltern parken in der Halteverbotszone direkt gegenüber der Schule und lassen ihre Kinder einfach aussteigen. Dadurch gefährden sie alledings oft gerade ihre eigenen Kinder, die einfach zwischen den an- und abfahrenden Autos und Bussen über die Straße laufen, um zur Schule zu kommen.

Auch wird häufiger das Blinken beim Links-Abbiegen vom Bokensdorfer Weg in die Straße „Am Felde“ vergessen, was die an der Querungsstelle wartenden Kinder verunsichert, da sie nicht wissen, ob sie die Straße überqueren können.

An drei Tagen Ende November haben Eltern und Schüler mit Plakaten und Verkehrsschildern vor Schulbeginn auf diese Missstände im morgendlichen Verkehr an der Grundschule im bunten Dreieck aufmerksam gemacht.

Organisiert wurde die ganzen Aktion vom Schulelternrat unter Vorsitz von Gwendolina Walker und einer kleinen Gruppe von Elternhelfern und Kindern.

Die Klasse 3c malte im Vorfeld Plakate für diese Aktion, und den Eltern wurden vom Bauhof zusätzlich Straßenschilder zur Verfügung gestellt, um Aufmerksamkeit zu erregen.

Viele Autofahrer waren erstaunt über diese Aktion, fanden sie aber grundsätzlich gut. Leider war zu beobachten, dass einige Kinder in den Autos nicht angeschnallt waren. Hier wünscht sich der Schulelternrat, dass die Polizei wieder häufiger Kontrollen durchführt.

22. November 2019