Wir laufen für unsere neue Partnerschule in Malawi!

Seit Kurzem dürfen wir eine Schule in Zalewa in Malawi unsere Partnerschule nennen. Die Grundschule dort wurde im vergangenen Sommer gegründet und ist schon jetzt ein Ort, an dem 140 Kinder in der „Primary-School“ (Grundschule) und 137 Kinder in der „Pre-School“ (Vorschule) lernen dürfen.

Mit ersten Bildern und einem kurzen Film haben unsere Schülerinnen und Schüler einen kleinen Einblick in die Grundschule in Zalewa/Malawi bekommen und sogleich Gemeinsamkeiten und Unterschiede festgestellt: Die Ausstattung der Klassenräume in Malawi ist vergleichsweise minimalistisch und die Kinder in Zalewa gestalten ihre Pausen mit wenigen Spielzeugen. Sie haben ebenfalls Frühstückspausen und spielen mit ihren Freunden.

Offen geblieben sind bei den Kindern z.B. Fragen nach dem Lieblingsfußballverein, wie die Schulbücher und Hefte und Federmappen aussehen, wie eine Unterrichtsstunde abläuft, was es für Pausen-Snacks gibt und weshalb alle Kinder kurze Haare tragen. Diese und weitere Fragen lassen sich vielleicht in einem Brief oder einem Live-Call mit den Schülerinnen und Schülern in Malawi klären, der für den Herbst diesen Jahres geplant ist. Wir sind auch schon sehr gespannt, auf die Nachrichten und Fragen der Kinder aus der Grundschule in Zalewa!

Im vergangenen Jahr ist die Grundschule im bunten Dreieck über Michael Dockter aus Dannenbüttel auf dieses Projekt der Wolfsburger Non-Profit-Organisation FACE e.V. aufmerksam geworden. Der Verein fördert seit über 10 Jahren ein Bildungsprojekt in Zalewa/Malawi, zu dem nach einer Berufs- und Sekundarschule nun 2020 auch eine Grundschule und ein Schulkindergarten hinzugekommen sind. Der Verein wird ausschließlich durch Ehrenamtliche organisiert und durch Spendengelder unterstützt, die direkt in das Schulprojekt fließen.

Gerade den persönlichen Kontakt zur Grundschule in Malawi und zum Wolfsburger Verein FACE e.V. sehen wir auch als großen Vorteil an – es ist keine anonyme, weltweites agierende Spendenorganisation. Vielmehr können wir konkret sehen und erfahren, wie mit unseren Spenden vor Ort gearbeitet wird und können außerdem vielfältige persönliche Kontakt aufbauen.

Weitere Informationen über die Arbeit des Vereins sind zu finden unter https://face-project.org/ .

Im letzten Jahr ergab sich für unsere Schule die Möglichkeit, unsere alten Kreidetafeln und auch ein paar der Starboards, die vom IT-Verbund ausgewechselt wurden, als Spende auf die Reise nach Malawi zu schicken. Dieser Idee folgend sammeln wir zurzeit weitere Schulmöbel aus dem ganzen Landkreis Gifhorn, die ihren Weg nach Malawi finden sollen.

Zunächst im kleinen Kreis und später im Kollegium wurde der Wunsch groß, den wohl alle Lehrenden auf der Welt gemeinsam haben: Bildung für alle zu ermöglichen. Nach mehreren Vorträgen und Gesprächen mit Herrn Dockter hat die Grundschule im bunten Dreieck im Lehrerkollegium, im Schulvorstand und schlussendlich in der Gesamtkonferenz, beschlossen, dass wir gerne Anteil daran haben wollen, noch mehr Bildung in Zalewa/ Malawi zu ermöglichen.

Die Idee einer Schulpartnerschaft entstand, im Hinblick auf unsere Schülerschaft, mit diesen beiden Zielsetzungen:

1. Unseren Schülerinnen und Schülern wird es dadurch ermöglicht, sich und ihre eigene Lebenssituation mit Kindern in anderen Ländern, in diesem Fall in Malawi zu vergleichen. Sie erfahren, wie das Leben und Lernen der Kinder an unserer Partnerschule aussieht. Diese interkulturellen Lernziele sind sowohl in den Niedersächsischen Lehrplänen als auch im eigenen Schulprogramm verankert.
  2. Für unsere Schülerinnen und Schüler wird durch die Partnerschaft soziale Verantwortung erfahrbar. Im Austausch mit der Schule in Malawi wird deutlich, dass gute und kostenfreie Schulbildung und eine komfortable Ausstattung nicht überall so selbstverständlich ist wie bei uns.

Uns geht es auch darum, dass unsere Schülerinnen und Schüler auch die Erfahrung machen, dass ihr eigenes Handeln anderen Kindern in Malawi hilft!  Daher möchten wir zum „Auftakt“ unserer Schulpartnerschaft die Grundschule in Malawi gern durch einen Spendenlauf unterstützen. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule im bunten Dreieck werden, Corona-bedingt, klassenweise in den Sportstunden ab dem 28.06.2021 für die Kinder der Grundschule in Zalewa laufen. Derzeit sammeln die Kinder auf einer Sponsorenliste möglichst viele Sponsoren für ihren Lauf. Die Sponsoren legen fest, wie viel Geld sie pro gelaufener Runde oder als Höchstbetrag spenden möchten. Wir hoffen, dass wir durch unseren Sponsorenlauf unsere Partnerschule in Zalewa/Malawi mit einem großen Betrag unterstützen können!

Unsere Schule ist auch Teil des im Frühjahr 2021 geründeteten niedersächsischen Netzwerk „Schulen MIT Afrika“. In diesem Netzwerk haben sich über 40 niedersächsische Schulen (sowohl Grundschulen als auch Gymnasien, Gesamtschulen u.a. weiterführende Schulen und Berufsschulen) zusammengeschlossen, um sich über ihre jeweiligen Partnerschaften mit Schulen in Afrika auszutauschen und von den Erfahrungen und Ideen anderer Schulen zu profitieren. Allen gemeinsam ist dabei das Ziel, globales Lernen für unsere Schülerinnen und Schüler erlebbar zu machen. Weitere Informationen  sind zu finden unter: https://www.mk.niedersachsen.de/bildung-international/aktuelles/aktuelles-157152.html.

Und hier geht es zum Grußwort unseres Kultusministers zur virtuellen Veranstaltung „Afrika – der Chancenkontinent des 21. Jahrhunderts“ im November 2020, in deren Folge das neue Netzwerk „Schulen MIT Afirka“ gegründet wurde: https://speicher.nibis.de/index.php/s/9B46YjXKXpmeRER.

25. Juni 2021