Unsere 3. Klassen im Schulmuseum Steinhorst

Am 11. und 12. Mai 2023 fuhren die Kinder der 3. Klassen ins Schulmuseum Steinhorst.

Zuvor wurde im Sachunterricht das Thema „Alte Schule“ behandelt. Was im Unterricht nur in Büchern zu sehen oder zu erlesen war, konnte nun hautnah selbst erlebt werden.

Es erwartete die Kinder eine Lehrerin, die sich passend zur Kleidung der damaligen Zeit angezogen hatte und durch ihre Strenge sofort die Aufmerksamkeit aller Schüler auf sich zog.  Die Klassen erlebten eine Unterrichtsstunde in einem Klassenzimmer der Vergangenheit und zogen sich vorher dementsprechend an. Die Mädchen trugen Schürzen, die Jungen Westen.

Bezugnehmend auf die Regeln der damaligen Zeit fand eine Unterrichtsstunde statt. Zum Glück wurde die Bestrafung durch körperliche Züchtigung nur angesprochen. Wie schwierig das alles gewesen sein muss, spürten alle aber deutlich.

Interessant war auch das Schreiben mit damaligen Schreibgeräten ( z.B. Gänsefedern) in der deutschen Schrift.

Dieser Tag wird allen sicherlich in Erinnerung bleiben. Es zeigte sich wieder, dass außerschulische Lernorte sehr beliebt bei Kindern sind und einen hohen Lerneffekt haben.

15. Mai 2023