Tolle Müllsammelaktion des Fördervereins

Am Samstag, 15. Mai 2021, fand in Dannenbüttel und Westerbeck eine Müllsammelaktion, organisiert durch den Förderverein der Grundschule im bunten Dreieck, statt, an der rund 20 Kinder mit Eltern teilnahmen. Natürlich musste alles unter „Coronabedingungen“ ablaufen und alle an verschiedenen Orten sammeln. Und auch der zeitliche Rahmen wurde eng gehalten. „Dennoch“, so auch Ute Lüdde vom Förderverein, „war die Aktion ein voller Erfolg und hat allen auch Spaß gemacht“. Die Kinder waren mit großem Eifer dabei und so kamen einige Säcke Müll zusammen, der in der freien Landschaft herumlag. Die Gemeinde Sassenburg unterstützte gern die freiwillige Aktion, in dem sie die gefüllten Müllsäcke entgegennahm und dann ordnungsgemäß entsorgte. Alles in allem ein toller Beitrag der Grundschülerinnen und Grundschüler um ihre Ortschaften schöner zu machen.

Die Aktion der Kinder ist aber auch eine gute Gelegenheit, mal wieder an alle Menschen zu appellieren, von vorherein darauf zu achten, dass nicht alles achtlos in die Gegend geworfen wird. Und wenn mal jemand etwas herumliegen sieht, wäre es doch schön, wenn es einfach mal aufgehoben und in einem Abfallbehälter entsorgt wird. Viele Dinge sind schließlich auch Gefahrenquellen für Tiere oder lassen sich nicht oder nur schwer biologisch abbauen.  Erschreckend fanden die Kinder, dass so viele Masken einfach achtlos weggeworfen wurden. Insbesondere Raucherinnen und Raucher mögen bitte nicht einfach ihre Kippen „wegschnipsen“, sondern vielleicht mal darüber nachdenken, einen kleinen Klappaschenbecher mitzunehmen und die Kippen dort auszudrücken.

Die Kinder haben es vorgemacht! Nun sollten auch die Erwachsenen nachziehen und ihr Verhalten überdenken. Dabei sollten doch eigentlich eher die Erwachsenen die Vorbilder für die Kinder sein.

Der Förderverein der Grundschule im bunten Dreieck sowie die Gemeinde Sassenburg bedanken sich für die tatkräftige Mithilfe recht herzlich bei: Alina, Pauline, Lena, Luuk, Joshua, Mia, Liam, Damien, Lilli, Maja, Finja, Laura, Maja, Lene, Samuel, Daniel, Jette, Kim, Pelle, Marius und Christin.

Bericht: Ute Lüdde und Dirk Behrens

20. Mai 2021