Schulstart 27. August 2020

Liebe Eltern!

Am Donnerstag, 27. August 2020 beginnt der Unterricht mit der 1. Stunde und endet nach der 4. Stunde. In der 5. Stunde findet Betreuung statt.

Bitte beachten Sie: Ihre Kinder dürfen nur dann zur Schule kommen, wenn Sie fieberfrei und frei von anderen Covid-19-Symptomen sind!

Auch wenn Ihre Kinder Kontakt zu positiv getesteten Covi-19-Patienten hatten, die unter häuslicher Quarantäne stehen, dürfen sie NICHT zur Schule kommen!

Sollten Sie und Ihre Familie zudem weniger als 14 Tage vor dem 27. August 2020 erst aus einem Risikogebiet zurückgekehrt sein, benötigen Ihre Kinder einen Nachweis über einen negativen Corona-Test, der in Deutschland ausgestellt wurde. Sonst darf das betreffende Kind die Schule NICHT betreten!

Bei Infekten mit einem ausgeprägten Krankheitswert (Husten, Halsschmerzen, erhöhte Temperatur) muss die Genesung abgewartet werden! Wenn das Kind 48 Stunden symptomfrei ist, kann die Schule wieder besucht werden, sofern kein wissentlicher Kontakt zu einer bestätigten Covid-19-Erkrankung bekannt ist.

Bei Fieber ab 38 Grad Celsius und akutem Infekt und deutlicher Beeinträchtigung des Wohlbefindens sowie anhaltend starkem Husten sollte eine Abklärung durch den Arzt erfolgen! Der Arzt oder ggf. das Gesundheitsamt muss dann über die Wiederzulassung zum Schulunterricht entscheiden!

Bei Auftreten von Fieber oder ernsthaften Krankheitssymptomen in der Schule werden wir das betreffende Kind sofort nach Hause schicken bzw. abholen lassen!

Bitte beachten Sie diese Maßgaben gewissenhaft, um unsere Schülerschaft und das Kollegium vor Ansteckung zu schützen! Nur so können wir alle gesund bleiben! Vielen Dank!

Vorbehaltliche kurzfristiger Änderungen durch das Kultusministerium erfolgt unser Schulstart so:

Wir starten nach dem „Szenario A“, dem sogenannten „Eingeschränkten Regelbetrieb“, das bedeutet: Weitgehend normaler Unterrichtsbetrieb. Hierzu wird innerhalb der Klasse das Abstandsgebot aufgehoben, so dass alle Kinder gleichzeitig ohne Mindestabstand in der jeweiligen Klasse unterrichtet werden. Die einzelnen Klassen dürfen aber nicht mit anderen Klassen gemischt werden, auch auf dem Schulhof nicht.

Daher werden wir den Schulhof wieder in kleine Schulhöfe einteilen, so dass alle Klassen einen eigenen Schulhof haben.

Im Klassenraum braucht nach derzeitigem Stand KEIN Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Auf den Fluren, Toiletten und anderen Wegen im Gebäude MUSS allerdings ein Mund-Nasen-Schutz von allen Personen, egal, ob groß oder klein getragen werden! Daher geben Sie Ihrem Kind bitte täglich einen Mund-Nasen-Schutz mit!

Auf dem Schulhof werden wir die Abstände zwischen den Klassen so einrichten, dass ein Mund-Nasen-Schutz nicht erforderlich wird.

Üben Sie mit Ihren Kindern weiterhin die bereits bekannten Hygiene-Verhaltensweisen wie Husten/Niesen in die Armbeuge, Hände gründlich waschen, Körperkontakt vermeiden und nicht ins Gesicht fassen. Außerdem weisen Sie Ihre Kinder daraufhin, dass sie weiterhin nur ihre eigenen Stifte, Scheren, Kleber, Lineale, Radiergummis etc. benutzen dürfen. Auch Speisen und Getränke dürfen nicht geteilt werden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Der Sportunterricht wird wieder stattfinden, allerdings ohne Kontaktsportarten, nach der Sportstunde müssen die Kinder sich gründlich die Hände waschen.

Der Musikunterricht wird weiterhin eingeschränkt sein: Singen und Spielen von Blasinstrumenten bleibt verboten im Klassenraum. Auch einen Schulchor wird es nicht geben.

AGs werden nur klassenweise stattfinden, das Fach Werte und Normen wird nicht unterrichtet.

Wenn Sie Fragen oder Gesprächsbedarf haben, suchen Sie bitte möglichst telefonisch oder per Email den Kontakt zu den Lehrkräften bzw. zur Schule. Wir sind gehalten, die Anzahl der Besucher auf ein Minimum zu beschränken. Sollten Sie Anliegen haben, die sie mit dem Sekretariat klären müssen, rufen Sie dort bitte an! Die Schultür bleibt weiterhin verschlossen!

Weitere Informationen erhalten Sie per Email oder über diese Homepage sowie ggf. per Elternbrief.

Bitte helfen Sie mit, dass die Schulgemeinschaft gesund bleibt und schützen Sie sich und andere vor Ansteckung! Vielen Dank!

Das Team der Grundschule im bunten Dreieck Westerbeck

25. August 2020