Mehr Sicherheit auf dem Schulweg!

In dieser Woche hat unser Schulelternrat wieder mehrere Aktionen zur Sicherheit auf dem Schulweg durchgeführt. Die Autofahrer sollen dabei auf die an den Bushaltestellen wartenden Kinder und auf Kinder auf dem Schulweg im Allgemeinen sowie auf die Einhaltung von Tempo 30 bzw. 50 hingewiesen werden.

Diesmal war neben den Bushaltestellen in Dannenbüttel an der B188, Unter den Eichen und an der Westerbecker Straße auch die Querung der Hauptstraße in Westerbeck an der Edeka-Kreuzung und in der berüchtigten Kurve ein Thema.  Überall standen Eltern mit ihren Kindern und hielten den Autofahrern  selbstgemalte Plakate und Straßenschilder entgegen.

Gerade an den Bushaltestellen wird oft beobachtet, dass Autos im morgendlichen Berufsverkehr mit hoher Geschwindigkeit vorbeisausen, ohne die wartenden und querenden Kinder zu beachten. Auch die haltenden Busse werden gern überholt, obwohl vielleicht gerade Kinder die Straße queren wollen.

Auch auf das Tempo 30 in der Westerbecker Kurve wurde diesmal mit Schildern hingewiesen. Und die Querung der Edeka-Kreuzung stellt eine besondere Herausforderung für Kinder dar – wer einmal auf der Querungshilfe zwischen zwei vorbeifahrenden LKWs und Bussen gewartet hat, weiß das genau. Und für die Kinder ist es noch einmal schwieriger in dieser Situation im morgendlichen Berufsverkehr.

Die Autofahrer wurden auch darauf hingewiesen, dass auf dem Bokendorfer Weg nur Tempo 30 gefahren werden darf. Da hier neben der Straße auf dem Fußweg morgens besonders viele Kinder zu Fuß oder auf Rollern und Fahrrädern unterwegs sind, erfordert zudem besondere Aufmerksamkeit der Autofahrer, denn es kann immer sein, dass ein Kind aus Versehen auf die Fahrbahn gerät.

Auch die Querung des Bokendorfer Wegs vor unserer Schule ist für die Kinder ein wichtiger Punkt: Hier haben sich unsere Schülerinnen und Schüler gewünscht, dass die Autofahrer blinken, wenn sie in die Straße Am Felde einbiegen wollen. Die Kinder warten am Übergang, bis sie sicher die Fahrbahn queren können – manchmal sehr lange… daher wurde hier per Plakat darum gebeten: Bitte blinken!

Ebenso ist das Halteverbot auf dem dunklen Streifen vor unserer Schule immer wieder ein Thema, da hier immer wieder Eltern halten und ihre Kinder von dort durch den starken morgendlichen Verkehr und vor dem ankommenden Bus aus über die Straße schicken bzw. mittags dort warten, so dass die Kinder dann durch den Abholverkehr über die Straße laufen.

Vielen Dank an die zahlreichen Eltern und Kinder, die sich trotz der Frostkälte an den drei Tagen morgens mit Schildern und Plakaten an die genannten Gefahrenpunkte auf dem Schulweg gestellt haben! Sehr gefreut hat uns auch die Unterstützung durch unseren Bürgermeister, Herrn Koslowski, der am Montag und Dienstag selbst aktiv dabei war! Und auch Herr Kubsch von der Polizei Gifhorn war dabei und hat die Eltern bei der Aktion unterstützt, vielen Dank dafür! Und ein ganz besonderer Dank gilt Frau Kalbe und Frau Kutz für die tolle Organisation!

8. Februar 2023