Kochen mit den Landfrauen

Im Oktober und November 2019 galt es für die 2., 3. und 4. Klassen wieder, zu verschiedenen Themen mit den Bromer Landfrauen zu kochen und gemeinsam zu tafeln. Dabei wurden auch das akurate Decken des Tisches und die guten Tischmanieren geübt. Und auch das gemeinsame Abwaschen und Reinigen der Küche war ein wichtiges Lernziel.

Die 4. Klassen hatten sich im Unterricht mit der Kartoffelpflanze beschäftigt und auch bei Landwirt Karsten Lüdde in Dannenbüttel auf dem Kartoffelacker besucht. Anschließend wurde mit den Landfrauen Kartoffelsuppe und Kartoffelpuffer gekocht.

In den 3. Klassen stand das Thema „Getreide“ auf dem Lehrplan. Familie Lacü hatte die Klassen wieder mit Roggen, Weizen, Gerste und Hafer versorgt, so dass alle Drittklässler die Getreidepflanzen nun eindeutig bestimmen und auseinanderhalten können. Mit den Landfrauen wurden ein Nudelauflauf in den Ofen geschoben und zum Nachtisch Waffeln gebacken.

Die 2. Klassen hatten das Thema „Rund um die Milch“. Hier wurde aus Sahne durch minutenlanges Schütteln Butter hergestellt, die dann auf die selbstgebackenen Brötchen geschmiert wurde. Außerdem gab es Quark und eine gemeinsam gekochte Käsesuppe.

Wir freuen uns schon, wenn die Bromer Landfrauen im kommenden Schuljahr wieder zu uns in die Schule kommen!

10. November 2019