Gesundes Frühstück auf der Streuobstwiese

Am Dienstag, den 18. Juni 2019, haben wir  –  die Klasse 3a  –  zusammen mit Frau Schürmann ein gesundes Frühstück zubereitet.

Zuerst haben wir Brötchen gebacken. Der Teig aus Dinkelvollkornmehl, Haferflocken und Quark hat zwar etwas geklebt, aber alle haben ein eigenes Brötchen geformt und auf ein Backblech gelegt. Damit man sein Brötchen wiederfand, wurde der Name auf das Backpapier geschrieben.

In der Zeit, in der die Brötchen backen mussten, haben wir alle eine Aufgabe bekommen. Wir mussten Paprika waschen und schneiden, Gurken schälen, Obst und Gemüse waschen und Möhren kleinscheiden. Nach 45 Minuten war alles fertig und wir hatten ein riesiges Frühstücksbuffet mit: Paprika, Gurken, Tomaten, Erdbeeren, Himbeeren und Blaubeeren, Radischen, kleinen Würstchen, Käsewürfeln und Nüssen. Auch die Brötchen waren fertig und bereits abgekühlt.

Nach der großen Pause durften wir unsere Brotdosen am Buffet füllen. Wir haben sie leer mit in die Schule gebracht. Jeder durfte einpacken, was er mitnehmen wollte. Wir sollten darauf achten, dass wir auch alles essen können und nicht zu viel einpacken. Die Brötchen konnten wir mir Kräuterquark oder Butter bestreichen. Das haben aber nur ein paar Kinder gemacht. Auch eine leere Trinkflasche hatte jeder dabei. Die konnten wir mit Wasser oder Apfelschorle füllen.

Dann sind wir losgewandert zur Streuobstwiese. Wir mussten die Hauptstraße überqueren und sind an der Feuerwehr vorbeigekommen.

Als wir an der Streuobstwiese angekommen sind, haben wir uns überall verteilt und die leckeren Sachen gegessen.

Danach konnten wir spielen. Wir haben viele Eichhörnchen gesehen, und auch die Moorbahn kam an der Wiese vorbei gefahren.

Dann mussten wir aber wieder zurück zur Schule. Frau Schürmann hat uns gesagt, dass die ganzen leckeren Sachen vom Förderverein bezahlt werden. Vielen Dank dafür!

Es war ein schönes Erlebnis und es hat Spaß gemacht, alles selber herzustellen und gesund zu frühstücken.

Viele Grüße !

Die Klasse 3a