Erste Hilfe in Kooperation mit der IGS Sassenburg

Lernen durch Lehren – Schulsanitäter unterrichten Grundschüler in Erster Hilfe

Nach einer 6-wöchigen Planungsphase war es am 18.10.2017 endlich so weit. 18 Schulsanitäter der IGS Sassenburg waren zu Gast in der Grundschule im bunten Dreieck in Westerbeck. Beide Schulen haben damit den Grundstein für ein weiteres gemeinsames Kooperationsprojekt gelegt.

Im Rahmen dieses Projektes wurden die Schulsanitäter in Begleitung der AG-Leiterin Lydia Probst von Schulleiterin Dorothee Tietge und Klassenlehrerin Kristina Mantel an die Grundschule eingeladen. Die Sanis planten im Vorfeld den Projekttag im Rahmen ihrer AG-Sitzungen und waren somit ein wichtiger Bestandteil in der Vorbereitung. Die Aufregung und Vorfreude der Klasse 4b war groß. Und auch die Schulsanitäter, allesamt im 7. und 8. Jahrgang der IGS, blickten voller Aufregung ihrer neuen Rolle als „Lehrer“ entgegen. Sie hatten durch dieses Projekt die Möglichkeit, ihre eigenen Fähigkeiten im Sinne des „Lernens und Lehren“ zu festigen und ihre sozialen Kompetenzen weiter zu schulen.

Zunächst stellten sich die Schulsanitäter den interessierten Grundschülern vor und berichteten über ihre Aufgaben an der Schule. Im Anschluss erfolgte als Aufwärmung ein kurzes Rollenspiel, in dessen Rahmen den Grundschülern verdeutlicht wurde, wie man sich als Ersthelfer bei einem Unfall richtig verhält.

Anschließend folgte die praktische Arbeit an 5 Stationen, die die Themen Notrufe absetzen, Pflaster anlegen, Verbände anlegen, stabile Seitenlage und weitere besondere Notfallsituationen thematisierten. Am Ende des Projekttages konnten die Grundschüler in kurzen Fallbeispielen ihr erworbenes Wissen unter Beweis stellen.

Wie das Feedback der Schüler zeigte, haben diese vieles aus dem Projekttag mitnehmen können. Neben der Vermittlung von Kenntnissen zur Ersten Hilfe diente diese Kooperation auch dazu, den Austausch und die Verbindung zwischen beiden Schulen weiter auszubauen.

6. November 2017