Besuch in der Bäckerei und in der Wassermühle

Zu Besuch in der Bäckerei und in der Wassermühle

Zum Thema von „Korn zum Brot“ besuchten wir, die Klasse 3a, Ende September die Bäckerei Meyer und die Wassermühle in Wahrenholz. Mit Frau Schulz haben wir einen Brotteig angerührt, den Teig geknetet und Brote geformt.

Sie drehte mit uns eine große Runde durch die Bäckerei und erklärte uns viele interessante Geräte. Es gab riesige Mixer und einen Kühlraum. Wir haben eine Brötchenmaschine gesehen. Da sind in unterschiedlichen Abständen Teigwürste auf ein Band geplumst. Das fanden wir ziemlich lustig.

Nach einem leckeren Frühstück ging es dann zur Wassermühle. Dort wartete bereits Herr Warneboldt auf uns. Er ist der Vorsitzende der Mühlenfreunde Wahrenholz und kennt sich mit der Wassermühle sehr gut aus.

Er zeigte uns das hölzerne Wasserrad und erklärte uns, wie die Mühle funktioniert. Wir durften den Mahlstein selber einmal drehen, Körner mit einer Kaffeemühle zu Mehl mahlen und dieses sieben. Die Fahrt mit dem Müllerfahrstuhl war fetzig.

Auf dem Rückweg machten wir noch einmal Halt an der Bäckerei und holten unsere noch warmen Brote ab. Viele von ihnen schafften es nicht heil bis nach Hause, denn sie wurden schon auf der Heimreise angeknappert.

Der Ausflug hat uns allen viel Spaß gemacht. Vielen Dank auf diesem Weg an unsere Eltern, die sich die Zeit genommen haben, uns nach Wahrenholz zu fahren!

Klasse 3a der „Grundschule im bunten Dreieck“ Sassenburg

7. November 2017