Die Klasse 1b züchtet Rote Mauerbienen!

Die Klasse 1b erlebte am 16.04.2021 eine Sachunterrichtsstunde der besonderen Art. Frau Horstmann hatte, bezahlt vom Förderverein der Schule, ein Wildbienen- Zuchtset samt Brut besorgt. Herr Kollay hatte es im Vorhinein zusammengebaut und im Insektenhotel-Regal neben dem Schulgarten angebracht, denn die Wildbienen mögen es trocken, warm und schattig und müssen vor Wind und Regen gut geschützt sein.

Frau Tietge erklärte den Kindern zuerst einiges über die Rote Mauerbiene, und dann ging es ans Werk. Die Kokons der Roten Mauerbiene wurden vorsichtig in die Schlupfkammer gebracht.

Nun sind alle gespannt, wann es weitergeht. Die Kinder sind gespannt auf ihren nächsten Präsenzunterricht, denn bald werden die ersten kleinen Bienen aus dem Loch krabbeln. Die Männchen schlüpfen einige Tage vor den Weibchen. Sie warten in der Nähe, dann paaren sie sich sofort.

Zur Eiablage kehren die Mauerbienen zurück an den Ort, an dem sie selbst geschlüpft sind. Daher wird sich unser Wildbienen-Zuchtkasten hoffentlich bald durch die nächste Eiablage gefüllt – und so zur Vermehrung der Roten Mauerbiene auf dem Schulgelände beitragen.

Wildbienen sind nicht nur äußerst nützlich für die Bestäubung von Blüten, sondern auch sehr friedfertig. In unserem Wildbienen-Zuchtkasten ist eine Beobachtungsschublade eingebaut, mit Hilfe der wir dann die Entwicklung der Larven aus den Eiern und die Bildung der neuen Kokons beobachten können.

Vielen Dank an Frau Horstmann für diese tolle Idee und an den Förderverein für das Zuchtset! Es wird alle Kinder unserer Schule bestimmt begeistern und viel Gutes auf dem Schulhof und dem Schulgarten ermöglichen.

20. April 2021