Besuch im Schulgarten vom Großsponsor AOK

Für Dienstag, 8. September 2020 war unser 3. Pflanztermin mit der GemüseAckerdemie angesetzt – und gleichzeitig hatten sich Frau Mosch und Herr König von der AOK Gifhorn angesagt, um sich persönlich und vor Ort über das Projekt in unserem Schulgarten zu informieren. Die AOK ist unser Großsponsor und übernimmt für die Dauern von fünf Jahren den Löwenanteil unserer Projektkosten für die Ackerschule.

Pünktlich zum Besuchstermin war der Schulgarten von der Klasse 4c schön hergerichtet worden und die Beete zur Nachsaat bereit. Unsere Ackerschul-Koordinatorin Anne und der Ackerschul-Gärtner Klaus brachten Saatgut für Feldsalat, Radieschen, Chinakohl und Stoppelrübe mit. Außerdem hatten sie noch ein paar tolle Tipps für die Nachsaat und auch die Vorbereitung der Beete für das nächste Jahr im Gepäck. Auf den Bildern unten ist zu sehen, dass Frau Mosch und Herr König von der AOK unter der Anleitung von Gärtner Klaus selbst richtig geackert und gesät haben und dabei viel Spaß bei der Arbeit in unserem Schulgarten hatten!

Bei der Nachsaat haben die Gäste von der AOK genau wie wir einen neuen Trick gelernt: Das Saatgut ein bisschen mit weißem Sand vermischen und dann in die Saatrinne streuen. Zum einen sieht man es dann besser und zum anderen verteilen sich die sehr feinen Samen dann leichter. Auch das Andrücken des Saatgutes mit der Harke war ein guter Tipp, das haben wir bisher immer anders gemacht.

Und für die Vorbereitung der Beete für das nächste Jahr haben wir den Tipp bekommen, sie im jetzt Herbst 20 cm dick mit Laub und Rasenschnitt zu bedecken, damit die Nährstoffe aus dem „Gartenabfall“ im nächsten Jahr dann im Beet zur Verfügung stehen. Wir werden es ausprobieren!

Alle Schulgarten-Kinder freuen sich auch über viele neue Gartengeräte, die wir in diesem Jahr durch das Projekt erhalten haben: So haben wir unter anderem nun zehn neue Spaten, zwei Grabegabeln, fünf weitere Hacken, zwei neue Unkrautkulis und endlich einen Schlauch, der lang genug ist und bis in den hintersten Winkel des Schulgartens und bis zu den Apfelbäumen reicht! Vielen herzlichen Dank auch für diese Ausstattung im Wert von 500 Euro!

Frau Mosch und Herr König von der AOK haben der Schule außerdem vier große Tüten mit vielen Fußbällen, Springseilen und Frisbees mitgebracht – die Spielgeräte können wir prima für die Pausen und für die Betreuungsstunden gebrauchen, auch dafür ganz herzlichen Dank!

18. September 2020