Ausstellungstücke aus unserer 50jährigen Schulgeschichte gesucht!

Am 31. August 1972 wurde die Sassenburg-Schule als zweizügige Grundschule offiziell eingeweiht. Die Volksschulen in Dannenbüttel, Triangel und Westerbeck wurden zum gleichen Zeitpunkt aufgehoben. Das ist inzwischen 50 Jahre her. Die Grundschule führte seit 1997 den Namen Sassenburg-Schule.

1991 wurde der erste Erweiterungsbau eingeweiht, 1994 dann aufgrund der gesicherten Dreizügigkeit in allen Jahrgängen der zweite Erweiterungsbau. Im Januar 2011 wurde des Gebäude der Sassenburg-Schule durch den Landkreis Gifhorn im Zusammenhang mit der Einrichtung der Integrierten Gesamtschule übernommen und später leider abgerissen. Ein Grundschul-Neubau in Westerbeck befand sich zu dem Zeitpunkt bereits im Bau.

Im Januar 2012 war das neue, bunte und dreieckige Gebäude in Westerbeck bezugsfertig und die Sassenburg-Schule zog Anfang Januar um an den neuen Standort in Westerbeck, teilweise war das neue Gebäude zu diesem Zeitpunkt noch eine Baustelle.

Am 13. Juli 2012 wurde die Einweihung der neuen Grundschule mit einem Schulfest zur Schlüsselübergabe gefeiert. Das ist nun auch schon 10 Jahre her.

2017 gab sich die Schule einen neuen Namen und heißt seit 5 Jahren nunmehr „Grundschule im bunten Dreieck Westerbeck“.

Den 50. Schulgeburtstag und den 10. Geburtstag der neuen Schule am neuen Standort in Westerbeck möchten wir am 23. September 2022 mit einem Schulfest feiern!

Etliche Sassenburger sind auf die Grundschule Sassenburg-Schule gegangen und haben vielleicht noch Dokumente, Fotos, Anekdoten, alte Schulbücher oder Hefte u.a. aus den letzten 50 Jahren unserer Schule auf dem Dachboden, im Fotoalbum oder im Gedächtnis.

Da wir eine kleine Ausstellung der 50jährigen Schulgeschichte zu unserem Schulfest planen, freuen wir uns über Ihre Anekdoten und Geschichten, Fotos und Dokumente o.a. aus Ihrer Schulzeit an der ehemaligen Sassenburg-Schule.

Wenn Sie uns etwas für die Ausstellung zur Verfügung stellen möchten, melden Sie sich bitte gern telefonisch in der Schule unter 05371-61032 oder schreiben Sie eine Email an sekretariat@gs-imbuntendreieck.de . Wir würden uns sehr freuen, vielen Dank!

Dorothee Tietge, Rektorin

22. Juli 2022