Arbeitseinsatz auf dem Schulhof

Seit einigen Jahren ist es guter Brauch, dass die Eltern der neuen Erstklässler sich im Herbst zur Pflege der Weidentippis auf dem Schulgelände treffen. Dabei lernt man sich gleich auch ein bisschen besser kennen und kann sich über die ersten Schulwochen austauschen.

An diesem Novembersamstag kamen besonders viele Eltern, und dementsprechend wurde auch viel geschafft: Die Weidentippis wurden zurückgeschnitten und neu gebunden; es musste auch viel Totholz herausgesägt werden, da die dicken Stämme von den Raupen des „Weidenbohrers“ (Nachtfalter) sehr durchlöchert und dadurch morsch geworden waren. Es wurde auch ein Linden-Tippi neu gepflanzt, dass hoffentlich von den Weidenbohrer-Raupen verschont wird. Die Planzen hierfür hatte die Schulgarten-AG in ihrer kleinen Baumschule schon vorgezogen. Viele Kinder halfen fleißig mit! Außerdem wurden endlich ein paar Bänke aus den Bahnschwellen gebaut.

Am Ende gab es ein Picknick auf dem Schulhof mit allerlei Gebäck und nicht nur warmen Getränken. Das war ein sehr erfolgreicher Arbeitseinsatz auf dem Schulhof, vielen Dank dafür!

9. Dezember 2019