Start in die Adventszeit – unter Corona-Bedingungen

Seit ungefähr einem halben Jahr nutzt unsere Schule die Niedersächsische Bildungscloud. Bisher arbeiten nur die Lehrkräfte damit: Es können Materialien ausgetauscht und Videokonferenzen durchgeführt werden.

Jetzt haben wir das Medium Video-Konferenz auch für den Advent „entdeckt“: Normalerweise treffen sich alle Klassen montagmorgens im Advent in der Pausenhalle. Es werden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen und einige Kinder führen etwas auf oder tragen Gedichte und Geschichten vor. — Das geht leider in diesem Jahr nicht, da wir ja die „Kohorten“ (also unsere Klassen) in der Schule nicht mischen dürfen.

Stattdessen gab es heute eine Vorlese-Geschichte per Video-Konferenz übertragen in  alle Klassenzimmer… eine ganz neue Erfahrung für uns alle, insbesondere für alle, die die Technik bedienen mussten. Aber so auch ein bisschen „Gemeinsamkeit“ im Advent.

Das Singen von Advents- und Weihnachtsliedern darf leider auch nur Klassenweise und nur draußen mit 2 m Abstand zwischen den Kindern stattfinden… das wird angesichts der niedrigen Temperaturen in der Schule diesmal leider nicht oft stattfinden können. Daher nutzen Sie zu Hause bitte die Gelegenheit, mit Ihren Kindern zu Hause über CDs oder Online-Angeboten unsere Advents- und Weihnachts-Schlager zu singen! Auf der Liste unserer Hits in der Schule stehen Klassiker wie „In der Weihnachtsbäckerei“, „Schneeflöckchen“, „Alle Jahre wieder“ und Kling, Glöckchen, klingelingeling“. Aber auch neuere Songs wie „Singen wir im Schein der Kerzen“, „Advent ist ein Leuchten“, „Rudolf hat es eilig“ und „Jingle Bells“.

Auch die bewährten und beliebten Back- und Basteltage finden dieses Jahr nur als Basteltage und leider ohne Elternhilfe statt. Aber wir hoffen, dass es im nächsten Jahr wieder möglich sein wird!

30. November 2020