Wie es nach den Weihnachtsferien weitergeht…

Liebe Eltern,

ich hoffe, Sie hatten ein schönes Weihnachtsfest, eine gute Zeit zwischen den Jahren und einen guten Start in das neue Jahr! Wie Sie am Dienstag aus Funk und Fernsehen vernehmen konnten, haben wir zum Start nach den Weihnachtsferien aufgrund der hohen Infektionszahlen und der hohen Zahlen Covid-Erkrankten in den Krankenhäusern auch in Niedersachsen einige Einschränkungen im Bereich der Schulen.

Die Schulen bleiben eine Woche länger und zwar bis 15.1.2021 geschlossen, wir beginnen ab 11.1.2021 mit dem Distanzlernen wie bereits im März 2020. Wie dies im einzelnen ablaufen wird mit Aufgaben/Wochenplänen etc., teile ich Ihnen bzw. teilen Ihnen die Klassenlehrerinnen spätestens am Freitag mit.

Ab 18. Januar 2021 soll es nach jetzigem Stand in den Grundschulen mit dem Wechselmodell losgehen, d.h. halbe Klassen kommen in die Schule und werden mit 1,5 m Abstand im Klassenraum sitzen.
Am Platz darf dann auch der Mund-Nasen-Schutz abgesetzt werden! (Das war für volle Klassen vor Weihnachten anders angekündigt).

Eine Notbetreuung wird vom 11.1. bis 15.1.2021 und im anschließenden Wechselmodell für die jeweils im Homeoffice befindlichen Kinder eingerichtet.
Die Notbetreuung ist jedoch auf ein absolutes Mindesmaß zu reduzieren. Sie ist daher lediglich für Kinder vorgesehen, deren Eltern in einem Berufszweig von allgemeinem öffentlichem Interesse arbeiten und im jeweiligen Unternehmen eine betriebsnotwendige Stellung innehaben.
Beachten Sie dazu bitte diesen Antrag auf Notbetreuung und senden Sie mir bei Bedarf bitte den Antrag umgehend zu, damit wir zeitnah planen können. Vielen Dank!

Die Briefe des Kultusministers mit allen Informationen für Sie und Ihre Kinder hier zur Kenntnis:

Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und die vielen Einverständniserklärungen für die Nutzung von Email und Niedersächsischer Bildungscloud, die Sie mir schon per Email zugeschickt haben!
Leider müssen wir nun schneller als gedacht auch die Möglichkeit der Niedersächsischen Bildungscloud mit dem Videokonferenz-Modul nutzen.
An dieser Stelle möchte ich daher alle Eltern, die noch auf ein Papierformular am ersten Schultag warten wollten, bitten, mir die Einverständniserklärungen zu Nutzung der Niedersächsischen Bildungscloud nun doch schon möglichst zeitnah per Email zuzusenden oder in unseren roten Briefkasten vor der Schule zu werfen.
Hier finden Sie das Formular und das Informationsschreiben:

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!
Ihr Team der Grundschule im bunten Dreieck Westerbeck
6. Januar 2021