Wozu das Flatterband auf unserem Schulhof?

Das fragen sich sicherlich alle, die am Freitag wieder Material für das Zuhause-Lernen abgeholt haben oder die am Pfingswochende beim Spazierengehen an der Schule vorbeigekommen sind…

Am Mittwoch, 3. Juni 2020 kehren die 2. Klassen in die Schule zurück, das heißt, zunächst die Gruppe 1 und am Montag, 8. Juni dann die Gruppe 2. Da sich mit der Rückkehr von immer mehr Klassen die Abstimmung über die Pausenzeiten zunehmend schwierig gestalten, haben wir auf dem Schulhof jetzt für jede Klasse einen kleinen Pausenhof vor dem eigenen Klassenraum mit Flatterband markiert. Dadurch entfallen die Absprachen, wer wann den Schulhof nutzen kann. Das erleichtert sicherlich nicht nur die Pausenregelungen, sondern auch die kleinen Pausen zwischendurch, die die Lehrkräfte dann gemeinsam mit der Gruppe vornehmen können.

Hintergrund für diese strickte Trennung ist, dass wir im Schulbetrieb immer noch nicht wieder die Gruppen mischen dürfen. Das bedeutet weiterhin: Kein Treffen in den Pausen, kein gemeinsames Fußballspiel, keine AGs, keine Zusammenlegungen von Lerngruppen z.B. für Werte und Normen etc.

2. Juni 2020