Wie es weitergeht?

Liebe Eltern,

in der Woche nach Ostern wird man auf Grundlage der aktuellen Gesundheitslage unter anderem auch entscheiden, ob und wie Schule ab dem 20. April 2020 wieder beginnen kann. Unser Kultusminister hat uns heute diese Entscheidung für Mitte der kommenden Woche angekündigt.

Ja nachdem, wie diese Entscheidungen auf Bundesebene und auf Landesebene ausfallen, werden wir durch die Landesschulbehörde über das weitere Vorgehen informiert werden. Sobald ich hier Klarheit habe, werde ich Sie an dieser Stelle, also auf unserer Homepage darüber informieren.

Die Schule bleibt bis zum 19.04.2020 weiterhin geschlossen, die Erteilung von Unterricht ist bis dahin untersagt.

Wir haben Ihren Kindern am Tag der Schulschließung einige Materialien mitgegeben, damit sie auf freiwilliger Basis den bisherigen Unterrichtsstoff in den zwei Wochen vor den Osterferien und auch in den drei Tagen nach den Osterferien wiederholen und vertiefen konnten und können.

Ich bitte um Verständnis, dass wir als Schule in der kommenden Woche zunächst die Entscheidung der Regierung abwarten müssen. In der Folge müssen wir dann die Anweisungen des Kultusministers und der Landesschulbehörde für die Schulen abwarten und umsetzen. Die Ungewissheit, wie es weitergehen wird, teilen wir mit Ihnen und müssen diese ebenso wie Sie und Ihre Kinder noch ein paar Tage aushalten.

Bis zum 19.04.2020 gilt zudem weiterhin wie in den anderen Bildungsbehörden auch, dass sich so wenige Personen wie möglich gleichzeitig in der Schule aufhalten sollen. Sie können sich sicherlich vorstellen, dass wir aufgrund dessen schon alle der Reihe nach dabei sind, in der Schule Materialien zusammenzustellen und uns so gut es möglich ist vorzubereiten… Wir werden hierzu auch noch die ganze Woche nach Ostern benötigen. Daher wird es vor dem 20.04.2020 auch keine neuen Materialien und Aufgaben für Ihre Kinder geben.

Seien Sie aber gewiss, dass alle Lehrkräfte unserer Schule dieser Tage genauso oft an ihre Klassen und an jedes einzelne Kind denken und sich genauso sehr nach der Rückkehr zur schulischen Normalität sehnen wie auch Ihre Kinder und wie Sie vermutlich auch!

In der Zwischenzeit würde ich mich sehr freuen, wenn mich noch mehr Bilder oder Texte für unsere Homepage erreichen. Einzelne Kinder haben ja schon etwas geschickt, das ich veröffentlichen durfte. Darüber habe ich mich sehr gefreut! Was auf die Homepage gestellt werden darf, können Sie mir weiterhin unter tietge@gs-imbuntendreieck.de zusenden. Vielleicht melden sich in den nächsten Tagen ja auch Fara und Fu auf dieser Homepage zu Wort, wer weiß?

Sollte es für die Woche nach Ostern noch Anmeldungen für die Notbetreuung in der Schule geben, senden Sie bitte bis Ostermontag, 13. April 2020, 12 Uhr eine Email an sekretariat@gs-imbuntendreieck.de .

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien nun erst einmal frohe Ostertage und und vor allem Gesundheit und Zuversicht für die kommende Zeit!

Herzlichst, Ihre Dorothee Tietge, Rektorin

9. April 2020