Die Grundschule im bunten Dreieck im Fußballfieber

Das Thema Fußball wurde bei den 3. Klassen der Grundschule im bunten Dreieck in Westerbeck  am 16. Mai 2018 ganz groß geschrieben, denn der Deutsche Fußball Bund bescherte den Schülerinnen und Schülern ein besonderes Fußballhighlight: Das DFB-Mobil aus Barsinghausen war zu Gast an der Grundschule im bunten Dreieck.

Auf den neuen Fußballplätzen trainierten zwei hauptamtliche Fußballtrainer mit den beiden 3. Klassen. Dass sich an diesem Tag die Sonne nicht zeigte, sondern es regnete, tat der Begeisterung bei den Kindern absolut keinen Abbruch. Die Jungen und Mädchen der beiden Klassen bekamen jeweils gemeinsam eine Trainingseinheit und wurden so gut motiviert, dass ihnen der Regen nichts ausmachte. Am Ende der Veranstaltung überreichten die beiden Trainer einige kleine Präsente für die Kinder.

Besonders positiv ist zu vermerken, dass der Schule bei dieser Aktion keinerlei Kosten entstanden. Der DFB kümmert sich in den letzten Jahren verstärkt um die Zusammenarbeit mit den Schulen. Der Besuch des DFB-Mobils wurde durch unsere Fachkonferenzleiterin für das Fach Sport, Jutta Nicks, durch eine Bewerbung beim DFB auf den Weg gebracht. Die DFB-Trainer führten ein altersgerechtes und abwechslungsreiches Training durch, dass nicht nur den Schülern sehr viel Spaß gemacht hat, sondern bei dem auf die Lehrer wertvolle Tipps bekommen haben. Insgesamt eine gelungene Aktion! Die Lehrkräfte, die an dieser Aktion teilnahmen, waren begeistert und planen, das DFB-Mobil im nächsten Jahr auf alle Fälle wieder einzuladen, so dass diese Aktion möglichst ein weiterer fester Bestandteil im Schulleben der Grundschule im bunten Dreieck werden wird.

22. Mai 2018