Schulgarten 2019

Im Schulgartenjahr 2019 haben wir in unserem Garten einen Totholzstapel für Insekten und kleine Tierchen und eine Regenwurmfarm neu angelegt. Außerdem haben wir mit dem Bau eines großen Insektenhotels begonnen, das über die Deichsel unseres Zirkuswagens konsturiert wurde. Und wir haben eine Energiesäule neben dem Schulgarten bekommen, so dass wir das Wasser jetzt direkt dort zapfen können und nicht mehr den Hydranten aufbauen müssen!

Außerdem hat uns die LSW zwei große Kabelrollen aus Holz gespendet, die wir als Tische auf dem Schulhof eingegraben haben. Die Baumstümpfe von Frau Hinrichs haben wir geschliffen und als Hocker rund um die beiden Tische gestellt.

 

Im Frühjahr haben wir mit dem Herrichten der Frühblüheruhr und den Beeten begonnen. Der Garten wurde einmal komplett umgegraben. Das Buddeln macht besonders Spaß, leider haben wir noch zu wenige Spaten. Die Erde zwischen den kleinen Linden in unserer Baumschule wurde ebenso gejätet wie das Erdbeerbeet und die Beete zwischen den Beerensträuchern und rund um den Apfelbaum.

Auf den Beeten haben wir Kartoffeln und Zwiebeln angebaut und Sonnenblumen ausgesät. Auch die Erdbeeren wurden gejätet und im Hochbeet wurde Rhabarber gepflanzt. Der Mangold vom letzten Jahr hat sich im 2. Hochbeet selbst neu ausgesät, das war eine schöne Überraschung! Auch ein paar Platten haben wir neu verlegt, um die Wege zu begradigen.

Leider war auch dieses Gartenjahr sehr trocken! Aber leckere Erdbeeren konnten wir reichlich naschen und aus den Johannisbeeren gab es Saft. Auch die Kartoffelernte war gar nicht so schlecht, die Zwiebeln sind allerdings nicht so gelungen wie in den Jahren davor. Die tollen Äpfel und die bunten Blätter im Herbst haben uns ein bisschen versöhnt…

Zahlreiche Regenwürmer aus der neuen Regenwurmfarm haben wir zeitweise in unsere Beobachtungskästen gesetzt und über mehrere Tage beobachtet, wie sie sich durch die Erde graben und die Blätter hineinziehen. Danach haben wir die Regenwürmer wieder ausgesetzt. Über den Winter hat uns Maiks Großvater zwei tolle Deckel für die Regenwurmfarm gebaut, so dass sie dort jetzt ganz im Dunkeln sind. Von unseren Lehrerinnen und Lehrern bekommen wir das benutzte Kaffeepulver aus der Kaffeemaschine im Lehrerzimmer. Unsere Regenwürmer mögen nämlich Kaffee besonders gern!

Für das Insektenhotel haben wir im Herbst noch weitere Elemente gebaut, die wir im nächsten Frühjahr einfügen werden, z.B. einen Kasten für Florfliegen, zugeschnittene Astabschnitte von Obstbäumen und Brombeeren.

Außerdem haben wir im Herbst noch einen Langzeitversuch angesetzt. Dabei wollen wir untersuchen, ob Kartoffeln „Augen“ haben, also irgendwie Licht wahrnehmen können. Wir haben  Lichtfenster und Labyrinthe in Schukartons eingezogen und in die dunkelste Ecke eine Kartoffel gesetzt. Jetzt warten wir, ob die Keime der Kartoffel irgendwann aus dem Lichtschacht der Kartons wachsen…