Regelung ab Montag, 20. April 2020

Liebe Eltern,

das Kultusministerium hat uns nunmehr über das weitere Vorgehen genauer informiert. Gemäß der Niedersächsischen Verordnung zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Corona-Virus vom 17. April 2020 ist in allen Schulen der Unterricht in der Schule und die Durchführung aller schulischer Veranstaltungen untersagt, das betrifft also auch Ausflüge, Klassenfahrten, Zoofahrt, Sportfeste, Fahrradtraining und ähnliches. Dennoch sollen nach und nach einzelne Jahrgänge wieder zum Unterricht kommen, Näheres dazu folgt im Verlauf dieses Informationsschreibens.

Ab dem 22.04.2020 ist nun von der Schule das verbindliche „Lernen zu Hause“ oder „das verbindliche „Arbeiten zu Hause“ zu organisieren. Dazu werden die Schülerinnen und Schüler koordiniert durch die Schule mit Lernaufgaben versorgt.

Achtung: Diese Aufgaben sind also ab jetzt verbindlich für alle Kinder!

Sie haben am Samstag, 17.04.2020 bereits Material für die nächsten zwei Wochen abholen können. Wer seine Materialien nicht abgeholt hat, muss am Montag, 20.04.2020 bitte unbedingt Kontakt mit der Klassenlehrerin oder der Schule aufnehmen!

Wir haben die Aufgaben so konzipiert, dass sie weitestgehend für das selbstständige Arbeiten durch Ihre Kinder geeignet sind. Auch Hinweise auf einzelne Lernapps haben wir dazugelegt, so dass auch auf dem Smartphone, dem Tablet oder PC geübt werden kann. Das motiviert vielleicht auch etwas mehr zum Üben und Lernen. Hier sollte aber immer wieder auch ein Wechsel zu den herkömmlichen Aufgaben auf dem Papier stattfinden!

Wie die Kontrolle oder Rückgabe der bearbeiteten Materialien erfolgen soll, werden wir Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt mitteilen. Vorschläge und Ideen hierzu könnten Sie uns auch gern über den Schulelternrat oder die bekannten Emailadressen mitteilen.

Unter diesem Link finden Sie einem Leitfaden des Kultusministeriums zum „Lernen zu Hause“:

Leitfaden Lernen zu Hause

Inwieweit unsere Schule in der Zukunft auch über die kommende Niedersächsische Bildungscloud unterrichten kann, wird sich zeigen. Wir müssen die Bereitstellung der Cloud erst einmal abwarten.

Ausgenommen von dem o.g. Verbot ist die Notbetreuung in kleinen Gruppen an Schulen für die Schuljahrgänge 1 bis 8 in der Zeit von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr. Hier gilt auch weiterhin, dass nur Kinder angemeldet werden können, deren Eltern in betriebsnotwendiger Stellung in einem Berufszweig von allgemeinem öffentlichen Interesse tätig ist.

Kinder, für die die Notbetreuung erforderlich ist, sollten wie bisher in den letzten Wochen immer im Voraus möglichst bis Freitag Mittag um 12 Uhr für die Folgewoche unter folgender Emailadresse angemeldet werden: sekretariat@gs-imbuntendreieck.de.

Unsere Schule wird voraussichtlich am 4. Mai 2020 mit dem Unterricht für die 4. Klassen beginnen. Die Klassen werden jeweils in zwei Klassen geteilt und abwechselnd unterrichtet. Das gleiche gilt dann voraussichtlich ab 18. Mai 2020 auch für die 3. Klassen. Wir werden in den nächsten Tagen in der Schule diese Rückkehr der 4. Klassen und später der 3. Klassen in Ruhe planen und Sie als Eltern dann rechtzeitig informieren, wie es ablaufen wird. Wir bitten noch um etwas Geduld.

Die Aufnahme des Unterrichts ist für die 1. und 2. Klassen auch als Szenario dargestellt, ist aber vom Kultusministerium noch nicht abgestimmt. Mehr kann man zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht sagen.

Auch die Hygienevorvorschriften für den Unterricht müssen mit unserem Schulträger zunächst besprochen und hergestellt werden. Die Einhaltung der Hygienevorgaben sind Voraussetzung dafür, dass wir am 4. Mai 2020 den Unterricht wieder aufnehmen können.

Auch die Schülerbeförderung per Bus ist im Vorfeld durch die VLG zu organisieren. Hier gibt es für die Viertklässler und vielleicht auch für die Drittklässler vielleicht auch die Möglichkeit, vermehrt mit dem Fahrrad aus Dannenbüttel zu kommen. Der Schulweg liegt natürlich in der Verantwortung der Eltern, Sie werden das Richtige für Ihre Kinder entscheiden.

Wenn Sie Fragen zu diesen Informationen haben, mailen diese am besten an tietge@gs-imbuntendreieck.de.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie und Ihren Familien weiterhin gesund und gut durch diese Krise kommen, die ja an uns alle erhöhte Anforderungen stellt und uns privat und beruflich vieles abverlangt!

Herzliche Grüße von

Ihrem Team der Grundschule im bunten Dreieck Westerbeck