Zweiter Pflanztermin mit der Gemüse-Ackerdemie

Am Dienstag, 9. Juni 2020 war es soweit: Die zweite Pflanzung durfte diesmal mit wenigen Kindern gemeinsam und mit Corona-Sicherheitsabstand durchgeführt werden. Die Gärtnerinnen Annika und Louisa von der Gemüse-Ackerdemie reisten gegen Mittag mit den Jungpflanzen an. Jette, Maik und Kimi aus der Klasse 3c durften dieses Mal beim Pflanzen helfen und waren pünktlich zur Stelle.

Als erstes wurden die Mulchbeete bearbeitet und für die Pflanzung vorbereitet. Dazu wurden auch Wege getrampelt. Dann wurden die Jungpflanzen in Augenschein genommen: Welche Pflanze ist das? Wodurch unterscheiden sich Kürbis, Gurke und Zucchini, wenn man genau hinschaut? Tomaten- und Maispflanzen sind da schon leichter auseinander zu halten…

Anschließend gruben die Kinder unter Anleitung der beiden Gärtnerinnen die Pflanzlöcher –  für Mais und Gurken in das eine und für Tomaten, Kürbis und Zucchini in das andere Mulch-Beet. Die Löcher wurden zunächst mit Wasser gefüllt und nachdem dies versickert war, konnten die Pflanzen gesetzt werden.

Die Tomaten mussten anschließend auch noch an einem Stock befestigt werden, damit sie beim Wachsen genügend Halt haben.

Da im Kohlbeet durch Schädlingsfraß zahlreiche Kohlrabis und Palmkohl-Pflanzen minimiert worden sind und sich nicht gut entwickelt haben, wurden hier noch Nachpflanzungen vorgenommen, die die Gemüse-Ackerdemie noch einmal spendiert hat.

Und auch die Kartoffeln mussten ein weiteres Mal angehäufelt werden. Anschließend bekamen die neuen Pflanzen kleine Schilder und alles wurde noch einmal ordentlich gegossen. Als Dankeschön für ihre Hilfe gab es für jedes Kind noch ein paar Maispflanzen für den Garten zu Hause.

In der nächsten Schulgartenstunde der Klasse 3c werden Jette, Kimi und Maik ihrer Klassen den Garten mit den neuen Pflanzen zeigen und darüber berichten, wie man den Boden vorbereitet und Jungpflanzen richtig einpflanzt. Und dann werden sie auch sagen können, wie ihnen die ersten Radieschen aus dem Schulgarten geschmeckt haben, die sie heute ernten konnten…

9. Juni 2020