Ostergrüße aus der Schule

Liebe Kinder!

Alle Lehrer und Lehrerinnen und Betreuerinnen aus der Schule wünschen euch und euren Familien frohe Ostertage und dass ihr alle Osternester findet!

Wir alle denken auch ganz oft an euch, und wir haben uns sehr über eure Briefe und Emails gefreut! Und wir sind auch schon gespannt auf das Wiedersehen, wissen aber auch noch nicht, wann das sein wird.

Ob ihr Kinder uns dann wiedererkennen werdet? Wir können ja momentan alle nicht zum Friseur gehen, und gerade jetzt wachsen die Haare ganz schön doll…

Bis zum fröhlichen Wiedersehen bleibt schön gesund und munter und vielleicht schreibt ihr uns ab und zu mal…

Hier ein paar Ideen für die nächsten Tage, die Frau Crüger für euch zusammengestellt hat:

Feenschloss und Trollburg

Aus Stöckern, Moos und Steinen lassen sich tolle Burgen und Verstecke für eure Spielfiguren bauen. Dieses Versteck hat Frau Crüger gebaut und für euch fotografiert…

Bilder aus dem Blätterwald
Sammelt verschiedene Blätter und Blüten und klebt sie als zu Tieren und Gesichtern auf ein Bild. Dabei entstehen tolle und lustige Kunstwerke! Die Bilder könnt ihr als Foto gern auch für die Homepage schicken. Sendet sie an tietge@gs-imbuntendreieck.de.

Schreibe ein AKROSTICHON

Was das ist und wie das geht, kannst du hier nachlesen: Das Wort AKROSTICHON stammt aus der griechischen Sprache. Es ist ein uraltes, also ein antikes Schreibspiel oder Gedicht, bei dem die Buchstaben eines Wortes senkrecht untereinander geschrieben werden.

Jeder Buchstabe ist dann der Anfang für ein neues Wort oder für einen ganzen Satz. Das Wort oder der Satz müssen aber auf jeden Fall etwas mit dem Ausgangswort zu tun haben.

Auf dem Bild links siehst du ein Akrostichon aus dem Wort KLASSE.

Und jetzt probiert es doch mal aus: Schreibt ein Akrostichon zum Wort OSTERHASE.

Zuerst schreibt ihr die Buchstaben so untereinander und schon kann es losgehen…

O _______________________

S _______________________

T _______________________

E _______________________

R _______________________

H _______________________

A _______________________

S _______________________

E _______________________