Rückkehr der 1. und 2. Klassen zum Präsenzunterricht

Liebe Eltern der 1. und 2. Klassen!

am Freitag, 22. Mai 2020 ist die neue Rundverfügung Nr. 15/2020 in Kraft getreten, in der die Rückkehr der 1. und 2. Klassen zum Präsenzunterricht nun festgeschrieben ist:  2020-05-22-Rundverf_gung_15-2020

Das bedeutet für Ihre Kinder:

2. Klasse, Gruppe 1: Präsenzunterricht ab Mittwoch, 3.6.- Freitag, 5.6. 2020, danach jede Woche im Wechsel Zuhause-Lernen oder Präsenzlernen in der Schule.

2. Klasse, Gruppe 2: Präsenzunterricht ab Montag, 8.6.- Freitag, 13.6. 2020, danach jede Woche im Wechsel Zuhause-Lernen oder Präsenzlernen in der Schule.

1. Klasse, Gruppe 1: Präsenzunterricht ab Montag, 15.6.- Freitag, 19.6. 2020, danach jede Woche im Wechsel Zuhause-Lernen oder Präsenzlernen in der Schule.

1. Klasse, Gruppe 2: Präsenzunterricht ab Montag, 22.6.- Freitag, 27.6. 2020, danach jede Woche im Wechsel Zuhause-Lernen oder Präsenzlernen in der Schule.

Gruppeneinteilung: Die Gruppen werden in den kommenden Tagen von den Lehrkräften eingeteilt. Dabei sollten die Gruppen in etwa gleich groß sein, um das Einhalten der Abstandsregeln im Klassenraum zu gewährleisten.

Wir nehmen bei der Einteilung daher nur Rücksicht auf Geschwisterkinder in den höheren Klassenstufen und auf familiäre Betreuungsmöglichkeiten. Wir berücksichtigen aber keine Freundeswünsche wie bei der Einschulung!

Wir freuen uns schon, dass nun auch die beiden jüngeren Jahrgänge wieder in die Schule zurückkehren! Die älteren Kinder haben den Umgang mit der neuen Situation in der Schule und das Einhalten der Hygiene- und Abstandsregeln sehr gut hinbekommen. Wir hoffen, dass die Jüngeren das nun auch so prima schaffen! Bitte üben Sie das Abstandhalten und das Händewaschen weiterhin und erklären Sie Ihren Kindern auch noch einmal die Wichtigkeit der neuen Regeln, vielen Dank!

Hier noch einmal die wichtigsten Hygiene-Regeln vorab:

Für den Unterricht gibt es zwar keine deutliche Empfehlung, einen Mund-Nase-Schutz (Maske) zu tragen, um andere Personen zu schützen. Und es wird sicherlich sehr schwierig für die Grundschulkinder sein, 5 Stunden lang eine Maske zu tragen. Dieses kann aber freiwillig geschehen!

Auf den Wegen, Gängen und auf dem Schulhof sollten die Kinder allerdings unbedingt den Mund-Nase-Schutz (Maske oder Tuch) tragen, um andere Personen bei Begegnungen zu schützen! Wir haben beobachtet, dass es den Kindern in den Pausen auf dem Schulhof nicht gut gelingt, die Abstände einzuhalten. Auch auf den Fluren im Gebäude ist das Tragen der Maske sinnvoll. Bitte üben Sie mit Ihren Kindern das sichere Auf- und Absetzen der Maske bzw. eines Tuchs!

Über das Verhalten in den Pausen und bei den Toilettengängen sowie über die grundsätzlichen Verhaltens- und Hygieneregeln werden die Lehrkräfte Ihre Kinder bei Schulstart informieren. Bitte üben Sie aber das Händewaschen und die sogenannte „Nies-Etikette“ unbedingt mit Ihren Kindern, sofern Sie das noch nicht getan haben!

In den Klassenräumen, Fluren und Kinder-Toiletten wird es für Kinder kein frei zugängliches Handdesinfektionsmittel geben!

Das Toben, Laufen und Rangeln in der Klasse, auf den Fluren und auf dem Pausenhof ist verboten! Ebenso verboten sind Spiele wie zum Beispiel „Fangen“ o.ä., die mit Körperkontakt verbunden sind!

Wir werden vor dem Eingang die Wege und Abstände mit Linien aufzeichnen, auch im Gebäude die Wege in die jeweilige Klasse. An diese Wege und Abstände sollen sich alle Kinder halten!

Auf den vorgegebenen Wegen sollen die Kinder MIT ABSTAND und ZÜGIG direkt in die Klasse auf den zugewiesenen Platz gehen und sich an ihrem Platz erst die Jacke ausziehen. Diese wird über den Stuhl gehängt, die Schuhe werden nicht gewechselt.

Auch an der Bushaltestelle vor der Schule werden wir auf die Abstände beim Warten achten.  An den Haltestellen in Dannenbüttel müssten Sie sich bitte selbst entsprechend kümmern.

Da in den Pausen auf dem Schulhof leider keine Brettspiele, keine Spiele aus der Geräteausleihe und auch nicht die Klettergerüste und Schaukeln genutzt werden dürfen, sollten Sie Ihren Kindern etwas zur Beschäftigung mit Abstand mitgeben: z.B. ein Buch oder ein Comic, eine Picknickdecke, ein Springseil, Malsachen o.ä. — Bitte kein Nintendo oder anderes Elektronik-Spielzeug mitgeben! Besprechen Sie mit Ihren Kindern, dass auch in den Pausen der Abstand eingehalten werden muss, selbst wann man eine Maske trägt!

Bitte beachten Sie: Sollte sich ein Kind nicht an die neuen Regeln halten, z.B. durch absichtliches Anspucken, Anniesen, Anhusten und Anfassen anderer Personen oder anderes gesundheitsgefährdendes Verhalten, werden wir dieses Kind nach Hause schicken bzw. abholen lassen. Für alle Personen gelten in der Schule zurzeit erhöhte Anforderungen, aber auch erhöhte Risiken für die Gesundheit. Daher ist ein absichtliches Verstoßen gegen die Hygiene- und Abstandsregeln immer auch ein Angriff auf die körperliche und seelische Unversehrheit der anderen und kann in diesem Fall auch mit einer Ordnungsmaßnahme geahndet werden! Weisen Sie Ihre Kinder eindringlich daraufhin!

Wenn Sie noch Fragen haben, rufen Sie uns bitte gern an!

Ihr Team der Grundschule im bunten Dreieck Westerbeck

25. Mai 2020