Klasse 4a besucht die Freiwillige Feuerwehr

Am Dienstag, den 13. März waren wir, die Klasse 4a, bei der Freiwilligen Feuerwehr in Westerbeck. Wir sind nicht hingefahren sondern hingewandert. Als wir dort ankamen, wurden wir begrüßt und in den Schulungsraum geführt. Dort haben sich Tim, Lukas, Kai, Steffen und Alexandra vorgestellt. Sie haben uns die Sachen, die die Feuerwehr machen muss, gut erklärt: löschen, bergen, retten und schützen.

Danach haben wir zwei kurze Filme gesehen. Als all unsere Fragen beantwortet waren, haben wir noch Notrufe geübt. Danach haben sie uns die ganze Feuerwehrausrüstung und die Fahrzeuge, den Unimog, den TLSW und den MTW gezeigt. Zum Schluss haben wir noch ein paar Gruppenbilder gemacht. Als wir gerade gehen wollten, haben sie noch das Martinshorn angemacht.

Es sind sogar fünf Kinder aus unserer Klasse bei der Jugendfeuerwehr. Besonderen Dank den Feuerwehrleuten dafür, dass die, die da waren, sich extra Zeit für uns genommen haben!

Philip, Klasse 4a

16. April 2018