Info für Donnerstag, 11. Februar 2021

Liebe Eltern,
der Landkreis Gifhorn informiert auf seiner Homepage und auf der Seite der VMZ wie folgt (fett gedruckt):

“Info zur Schülerbeförderung bei der aktuellen Wetterlage

veröffentlicht: am 10.02.2021     Aktuelle Informationen

Info für Eltern und Schüler/Innen zur Schülerbeförderung bei der aktuellen Wetterlage

Für Donnerstag, den 11.02.2021 ist die Wiederaufnahme des Linienverkehres im Landkreis Gifhorn vorgesehen. Aufgrund der witterungsbedingten Straßenverhältnisse, kann es im Rahmen der Beförderung zu Einschränkungen – auch an den Haltestellen – kommen. Weitergehende Informationen zum Busverkehr sind der Homepage der VLG zu entnehmen.

Der Präsenzunterricht im Szenario B an den allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen im Landkreis Gifhorn kann für die betroffenen Lerngruppen und die Corona-Notbetreuung grundsätzlich wieder planmäßig stattfinden.

Es gilt weiterhin, dass Eltern von Kindern bis zur 10. Klasse, die eine unzumutbare Gefährdung ihrer Kinder auf dem Schulweg durch extreme Witterungsverhältnisse befürchten, ihre Kinder in diesem Fall vom Präsenzunterricht befreien lassen können.

Das gilt auch, wenn der entsprechende Haltestellenbereich nicht angefahren werden kann.

Eltern und Schüler/innen werden dennoch gebeten, sich am Donnerstag, 11.02.2021 ab  6.00 Uhr über mögliche Veränderungen aufgrund einer Verschlechterung der Witterungsverhältnisse auf der Internetseite der VLG und der Verkehrsmanagementzentrale (VMZ) zu informieren.“

Informieren Sie sich bitte also morgen früh noch einmal auf der Seite der VMZ, ob es bei der o.g. Regelung bleibt oder es doch noch zu Schulausfall kommt. Wenn es morgen früh noch zu Änderungen kommt, werde ich Sie nach Möglichkeit auch versuchen, rechtzeitig zu informieren.

Wenn alles so bleibt wie oben beschrieben, findet morgen wieder Unterricht für die angemeldeten Kinder der Gruppe 2 statt. Wir erwarten dann also diejenigen Kinder, die trotz Aussetzung der Präsenzpflicht angemeldet sind. Es sei denn, Sie behalten Ihre Kinder wegen der extremen Wetterlage weiterhin zu Hause, auch das ist selbstverständlich möglich.

Die Corona-Notbetreuung findet im Hort statt. Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich bitte an die AWO-Kita.

Über weitere Entscheidungen des Landes Niedersachsen werde ich Sie hoffentlich auch bald informieren können.

Ich wünsche Ihnen nun einen gemütlichen Winterfeierabend und bleiben Sie gesund!

Dorothee Tietge
10. Februar 2021