Ein neues Spielgerät auf dem Schulhof: Der Zirkuswagen ist fertig!

Nach über zwei Jahren Umbauzeit  ist nun endlich soweit: Anfang September haben die Schülerinnen und Schüler der Grundschule im bunten Dreieck in Westerbeck ihren Zirkuswagen glücklich in Betrieb genommen!

Zunächst haben sich die Klassen eine Woche lang einzeln mit ihren Klassenlehrerinnen in den umgebauten Bauwagen gesetzt und die Einrichtung bewundert. Die Kinder sammelten zahlreiche kreative Ideen, wie sie ab jetzt im Zirkuswagen spielen könnten. Auch die Verhaltensregeln wurden bei dieser Gelegenheit noch einmal intensiv besprochen, damit es später keinen Streit gibt und alles so schön ordentlich bleibt. Ab jetzt wird der Zirkuswagen in allen Pausen und in den Betreuungsstunden offen sein.

Viele Kinder haben schon sehr konkrete Pläne, wie sie den Zirkuswagen nutzen wollen: Die einen möchten einen Klub gründen, die anderen möchten dort lesen und wieder andere in Ruhe frühstücken oder ein Kartenspiel spielen.

Zahlreiche Elternhelfer haben in den zurückliegenden zwei Jahren viel Arbeit in den Umbau des alten, ursprünglich einmal forstlich genutzten Bauwagen gesteckt: Zunächst musste alles entrümpelt werden. Dann musste eine feste Treppe mit Geländer gebaut werden. Auch das Dach musste dicht gemacht und ein neues Fenster mit einer Panzerglas-Scheibe musste eingebaut werden. Die Wände und die Decke wurden von innen mit Holz verkleidet, geschliffen und gestrichen. Auch von außen hat der alte Bauwagen einen bunten Anstrich in den Farben unseres Schullogos bekommen. Und über der Deichsel wurde ein Insektenhotel aufgestellt. Der Zirkuswagen steht außerdem nun auf vier einzementierten Pfosten und hat ringsherum einen Holzzaun bekommen.

Für die zeitintensiven Umbaumaßnahmen, die Materialspenden und das großartige und vorbildliche Engagement für unsere Schule bedanken wir uns bei allen Helferinnen und Helfern, insbesondere bei Gwen und Florian Walker, Malermeister Menge,  Dachdeckermeister Alexander Bock, Roofmaker Sebastian Kasten, bei den Familien Prejawa, Bauschke und Dr. Siegert, sowie bei Herrn Bergmann von der Glaserei Bergmann aus Gifhorn für das Panzerglas. Vielen Dank auch an Herrn Weisse von der Gemeinde Sassenburg, der uns sehr unterstützt hat, und an den Bauhof für die zahlreichen Paletten-Spenden, aus denen das Insektenhotel gebaut wurde.

19. September 2019