Forschen wie ein Astronaut

Seit Februar 2018 machen unsere beiden Naturforscher-AGs mit beim Schüler-Programm „Train like an Astronaut“ des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt DLR.

Zu allererst haben wir uns Filme über das Weltall und von der ISS, der Internationalen Raumstation, angesehen. Wir haben uns über eine App darüber informiert, zu welchen Zeiten wir die ISS am Nachthimmel sehen können. Abends zu Hause haben wir versucht, die ISS am sternenklaren Himmel zu finden.

Wir haben uns über unser Sonnensystem informiert und kennen die Planeten. Wir merken sie uns mit dem Merksatz: Mein Vater erklärt mir jeden Sonntagabend unsere   n Nachthimmel und wissen jetzt, dass die Planeten unseres Sonnensystems Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun heißen. Die Größenverhältnisse und die Entfernungen haben uns dabei besonders beeindruckt! Wir haben die Größen und Entfernungen von Erde, Mond und der ISS mit Gegenständen versucht nachzubauen – dazu benötigten wir ziemlich viel Platz im Klassenraum!

Verschiedene Experimente zum Thema haben wir ebenfalls durchgeführt.
Besonders spannend war das Thema „Raketenantrieb“: Zunächst den wir einen Luftballon an einer Schnur durch den Klassenraum fliegen lassen. Aber auch mit Vitamin-Tabletten kleine Raketen herzustellen, die vom Tisch bis an die Decke fliegen, hat uns ziemlich Spaß gemacht!

Demnächst werden wir verschiedene Übungen machen, um fit wie ein Astronaut zu werden!